Template Sensor funktioniert nicht mit Helfer

Guten Abend,

ich versuche gerade einen Sensor anzulegen der mir den Gesamtkosten einer Steckdose berechnet

template:
    - sensor:
      - name: "Stromkosten WaMa"
        unique_id: stromkosten_wama
        state: >-
          {{ (states('sensor.zwischenraum_shelly_energy_total')|float*0.27)|round(2) }}
        unit_of_measurement: Euro
    - sensor:
      - name: "Stromkosten Trockner"
        unique_id: stromkosten_trockner
        state: >-
          {{ (states('sensor.zwischenraum_trockner_energy')|float*('input_number.aktueller_strompreis'))|round(2) }}
        unit_of_measurement: Euro

Ich denke es ist ersichtlich. der Stromkosten WaMa funktioniert, dort nehme ich zur Berechnung einen festen eingetragenen Wert
Bei Stromkosten Trockner nehme ich ein Helfer (input_number).
Es werden mir keine Fehler gezeigt oder sonst irgendwas.
Die WaMa Entität zeigt mir einen Preis an und der Trockner “unavailable”.

Ich vermute ganz stark, dass der Helfer ein “,” (Kommata) stat ein “.” (Punkt) verwendet.

Kann da einer helfen, wie ich zentral meinen aktuellen Strompreis angeben kann, sodass ich nicht in der config.yml alle Sensoren anpassen muss ?!

Dank euch

Du musst den Input-Helfer auch mit einem „| float“ ergänzen. Dann sollte es funktionieren.

Bei mir siebt das so aus:

{{(states('sensor.energieverbrauch_wohnung_jahrlich') | float * states('input_number.aktueller_stromtarif') | float) | round(2) }}
1 „Gefällt mir“

Hi, kann es sein, dass es beim 2. Sensor mit der Entität des Strompreises zu tun hat. Sieht für mich so aus, als ob ne Vorlage verwendet und nicht angepasst wurde.

Beim oberen Sensor ist doch ein fixer Preis von 0.27 drin. Unten wird versucht den Wert aus der Entität (überhaupt vorhanden?) zu ziehen.

Vielleicht eine Kopie vom oberen Sensor machen und einfach Namen und Entitöten anpassen!

VG

Ganz lieben Dank! Das war das Problem! Jetzt funktioniert