15 Meter WLED Stripe mit Home Assistant?

Nachdem ich mir von Simon das folgende YouTube Video angeschaut habe, möchte ich ein Rundum Licht unter der Decke mit ca. insgesamt 16 m WLED Stripes installieren und mit Home Assistant steuern. Die WS2815 gibt es bis max. 5m und der besagte Controller kann max. 2 Stripes steuern - wenn ich das so richtig verstanden habe.
Frage: Ist es möglich in Home Assistant 2 Controller zu steuern, so dass letztendlich alle 3 x 5m bzw. 4 x 5m Stripes miteinander kommunizieren oder ist man hier auf 10m beschränkt? Oder gibt es evtl. eine ganz andere Option?

Es kommt nicht so sehr auf die Länge der Stripes an, sondern eher auf die Anzahl der LEDs.
Wenn man also Stripes mit weniger LEDs/m verwendet, kann man längere Stripes verwenden.

Ich würde für so ein Projekt allerdings nicht irgendwelchen obskuren Controller verwenden, sondern eher einen ESP32 mit WLED verwenden.
Der kann im Idealfall 65.000 bis 85.000 LEDs pro Sekunde berechnen. Die beste Performance erzielt der mit 4 Ausgängen, also 4 Stripes mit jeweils 512 LEDs also insgesamt 2048 LEDs.
https://kno.wled.ge/features/multi-strip/

Ein ganz anderes Problem ergibt sich dabei allerdings bei der Stromversorgung der LEDs. Wenn 2048 RGB-LEDs alle mit voller Helligkeit weiß leuchten, ergibt das bei WS2815 LEDs eine Strom von 30 Ampere. Und dieser Strom muss irgendwie an die Stripes geführt werden.

Du kannst die LED-Stripes zusammenlöten bzw. mit Steckverbindern zusammenstecken. Damit sind auch mehr als 5m möglich. Ein Problem ist die Stromversorgung. In den empfohlenen Abständen sollte immer eine Einspeisung erfolgen.
Wie von Frank501 beschrieben (siehe Link) kannst du die Stripes auch unabhänggig voneinander anschließen. Dann muss du zusätzlich zur Versorgung auch noch eine eigene Datenleitung zu jedem Startpunkt legen, was beim Verlängern wegfällt.

Man könnte auch mehere Controller verwenden, was allerdings zu Problemen bei der exakten zeitlichen Synchronisierung der Controller führen könnte (sofern die Controller das nicht irgendwie unterstützen).

und wenn du fps niedrig haltest, kannst du sicher deine anzahl der gewünschten LED’s auf die länge umsetzen - die stromaufnahme bleibt,

schau mal hier betreffend WLED