ich habe ein Gerät “Tannenbaum” und ein Gerät “Kompressor” in meinem HA. Beide sind korrekter Weise Shelly Plugs. Das Problem ist, dass es eigentlich nur ein Gerät ist. “Tannenbaum” kann nicht geschaltet werden und ist eigentlich offline. Wenn ich aber “Kompressor” schalte reagiert auch “Tannenbaum”.
Wie lösche ich Tannenbaum korrekt?
Beide Geräte haben unterschiedliche MAC-Adressen - was eigentlich nicht sein könnte.
Was genau heißt das denn jetzt? Jedes der beiden Geräte ist über einen Shelly Plug angeschlossen, oder für beide Geräte wird bzw. wurde mal der gleiche Shelly Plug genutzt? Irgendwie blicke ich bei dem was Du da geschrieben hast nicht so wriklich durch.
Warum das Teil unter verschiedenen MAC-Adressen auftaucht kann ich mir spontan auch nicht erklären, denn bekanntlich dürfte ein Gerät nur jeweils eine IPv4 und IPv6 MAC-Adresse haben. Mal abgesehen von dem Thema 2,4 und 5GHz WLAN. Ich weiß natürlich jetzt nicht wie Du diesen Shelly Plug bei Dir eingebunden hast, aber kannst Du das Teil nicht einfach stumpt als Gerät löschen? Also in dem Fall das Gerät was da noch irgendwie als Tannenbaum herumschwirrt.
Die Namensgebung kommt vielleicht aus Device name und Channel Name - nur ein Vermutung.
Ich würde auch den Shelly in HA löschen auf Werkseinstellungen zurücksetzen
und dann sollte alles wieder gut sein…