Liebe Freunde der gepflegten Automation,
ich habe eine Frage bezüglich einer Gruppe mit Bewegungssensoren und hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Natürlich habe ich das Forum zu dem Thema bereits gesucht, mir ist aber immer noch nicht klar: Wie genau binde ich die Gruppe eigentlich in eine Automation ein?
Ganz kurz zur konkreten Anwendung: Unter unserem Bett ist ein Light-Strip, dass nachs mittels Bewegungssenoren eine dezente, indirekte Beleuchtung bieten soll, wenn jemand aufsteht. Es reicht nich ein BM, der das Bett von oben erfasst. Dann würde ja schon das Licht angehen, wenn sich meine Frau oder ich im Bett umdrehen. Deshalb gibt es zwei BM, die links und rechts sehr tief angebracht sind. So geht das Licht nur an, wenn jemand aufsteht.
Im Grunde funktioniert das Ganze auch. Allerdings kann es zu den seltenen Fall kommen, das kurz nacheinander erst eine Person, dann die zweite Person aufsteht. In diesem Beispiel würde die erste Person den Bewegungsmelder links vom Bett auslösen, das Licht geht an. Wenn kurz darauf die andere Persone auf der rechten Seite aufsteht und den rechten BM auslöst, wird erneut der Licht-an-Befehl gesendet, auch wenn das Licht schon an ist. Dabei gibt es die theoretische Möglichkeit, dass der BM links nur wenige Sekunden später keine Bewegung mehr meldet und das Licht wieder ausgeht - was in diesem Fall ja nicht erwünscht ist.
Ich möchte also, dass wenn der linke BM an ist, der rechte auch an ist. Das gleichte gilt für umgekehrt und für “aus”. Dafür habe ich über Helfer eine Gruppe mit “binary_sensor” angelegt und die Entitäten der Bewegungsmelder eingefügt. Der Eintrag “Alle Entitäten” ist aus.
Doch wie genau wird die Gruppe in der Praxis eingesetzt? Ich bin davon ausgegangen, dass die Gruppe greift, sobald ein BM auslöst. Das ist aber nicht der Fall. Die Automation habe ich dann so erweitert, dass bei einer Bewegung nicht nur das Licht angeht, sondern auch die Gruppe eingeschaltet wird. Und sobald keine Bewegung mehr gemeldet wird, die Gruppe ausgeschaltet wird. Auch das führt nicht zum Erfolg. Die Gruppe ist dauerhaft auf “Ein”, es ändert sich nichts.
Hier das yaml der Automation:
alias: Bewegung Bett links
description: ""
triggers:
- type: occupied
device_id: xxx
entity_id: xxx
domain: binary_sensor
trigger: device
id: bewegung_an
- type: not_occupied
device_id: xxx