Zwei Automationen für Licht ein und ausschalten mit Türöffner/Türschließer?

Hallo,
habe seit kurzem HA und bin gerade am ausprobieren und hier bei Automationen.

Möchte eigentlich eine einfache Steuerung machen.
Wenn ich einen Türöffner/Türschließer öffne, soll eine Steckdose anschalten, wenn der Türöffner/Türschließer wieder geschlossen wird, soll die Steckdose sich wieder ausschalten.

Mit zwei Automationen funktioniert es. Kann ich dies auch mit einer Automation gemacht werden?
Mit YAML habe ich leider keine Erfahrung.

Vielen Dank
Viele Grüße
Ruggy

Hi,

Wenn dein Türöffner/Türschließer die Zustände anzeigt, kannst du das mit IDs lösen.

Ich hab das mal mit einen Fenstersensor gemacht, unter “Sobald” Auslöser Gerät, das betreffende Gerät suchen und als Auslöser den Geöffnet-Zustand angeben - Dauer kann man angeben um irrtümliches Öffnen zu verhindern oder es weglassen.
Das ganze noch mal mit dem Geschlossen zustand und bei beiden Auslösern oben rechts auf die drei Punkte, auf ID bearbeiten und je eindeutige Namen vergeben (gelten nur innerhalb der Automation):

Danach unter Dann, je ID Aktion Auswählen unter Bausteine suchen und als Bedingungen unter Andere Bedingungen - Ausgelöst durch (ID) wählen:

Geht wahrscheinlich auch mit Wenn Dann, hab ich aber nicht getestet.

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal für die Antwort.

Habe jetzt die beiden “Sobald” angelegt und finde aber bei “Dann” nur “Aktion hinzufügen” und “Baustein hinzufügen” und nicht “Bedingung hinzufügen” bzw. “Andere Bedingungen”.
“Bedingung hinzufügen” habe ich nur bei “Und wenn”.

Sorry, unter Dann auf Aktion hinzufügen, in der Liste auf Bausteine (vorletzter Punkt) und dann Auswählen.

Falls Wenn/Dann reicht, ist das auch gut, ich finde nur Auswählen praktischer und übersichtlicher. :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, so funktioniert es.

Was meinst Du mit Wenn/Dann? Per Befehl?

Unter Bausteine ist weiter unten “Wenn-Dann”, könnte man statt “Auswählen” nehmen, aber das macht deine Automation zu kompliziert.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Evlt schaue ich mir diese Möglichkeit später mal an.

Freue mich jedenfalls, dass es soweit funktioniert. Deine Fenstersteuerung werden ich wahrscheinlich auch so umsetzen.

Vielen Dank nochmals.

1 „Gefällt mir“