Zigbee geräte entkoppeln sich alle paar tage

Hallo zusammen, ich habe derzeit eine hand voll geräten via mit meinem Sky Connect USB Stick verbunden. Leider entkoppeln sich die thermostate fast jeden zweiten tag. Den Aqara switch krieg ich seid paar tagen auch garnicht mehr richtig verbunden (wird keine button press oder battery info mehr gelesen).

Weiß jemand was hier los sein könnte?

EDIT: Aqara smart button funktioniert wieder, aber die thermostate sind immernoch immer wieder am entkoppeln.

Gehe mal auf Zigbee und auf Konfigurieren, da unter Globale Optionen ganz unten die Zahlen ändern wie es bei mir drin steht:

Alles klar, hab die sekunden mal so gesetzt wie bei dir, mal schauen ob es jetzt besser wird. Danke für den Vorschlag!

Leider entkoppeln sich die geräte Immernoch. Hat sonst noch jemand eine Idee?

Das sieht irgendwie mal wieder nach einer Störung des Coordinators aus. Hast Du den am USB-2.0-Anschluss sitzen und an einem langen Kabel weit entfernt von anderen Geräten platziert? Weiterhin kommt auch noch ein Konflikt mit dem WLAN in Frage.

Ja ich hab den SkyConnect stick via dem langen USB kabel was da mitgeliefert wird eingesteckt. Steht ca 1m vom Router entfernt. Ist das zu nah?

Und ja, ich benutze an meinem Raspberry Pi den USB 2.0 stecker (schwarz, nicht blau)

Ein Meter sollte zumindest reichen, damit es solche gravierenden Probleme nicht gibt. Stell aber sicher, dass er nicht wieder in die Nähe eines anderen Gerätes gerückt ist. Ein Forumsteilnehmer hatte mal den Stick zwar weit vom PC weg, dort aber auf einem Monitor platziert, dadurch hatte er die gleichen Probleme wie Du.

Hast Du außerdem dieses Video schon gesehen?

der Stick liegt bei mir neben einem passiven lautsprecher, da passiert also reichlich wenig an digitalen signalen.

Das video hab ich vor ner weile mal gesehen, hab aber glaub bei Vodafone nicht gefunden wie ich den kanal wechseln kann. Ich schau mri das gleich nochmal genauer an. Musste gerade meinen router neustarten weil ich mein passwort fürs router login nicht mehr gefunden habe :smiley:

Du hast kaum Zigbee Router in deinem netz oder? Das könnte auch ein Grund sein (Empfangsprobleme). Wenn möglich ergänze mal paar (2-3) aktive Zigbee Geräte die als Router fkt wie Steckdosen o.ä.

Und ist die Firmware auf dem Skyconnect aktuell? Und läuft der skyconnect im reinen Zigbee oder im Multiprotocoll Mode?

Aber Störung durch WLAN usw kann auch gut sein, schau mal nach dem Zigbee und Wlan kanal. Oder du hast vielleicht auch Nachbaren die mit dem WLAn stören

Ich schau mir morgen mal an ob die firmware vom stick up to date ist.
Grundsätzlich habe ich nur eine handvoll zigbee endgeräte die alle vom SkyConnect gesteuert werden. Ich wohne wohlbemerkt allerdings in einer 53qm (2 zimmer) Wohnung , da würde ich mir denken sollte der stick doch wohl ausreichen oder?
_

läuft der skyconnect im reinen Zigbee oder im Multiprotocoll Mode?

Wo sehe ich das?

schau mal nach dem Zigbee und Wlan kanal

Ich hab mal mit meinem router einen scan gemacht und generell geht hier relativ wenig im 2.4ghz netz ab, glaube also nicht das es daran liegt.

Mein sky Connect ist aufm kanal 15 aufgesetzt.

Wichtig ist in erster Linie Dein eigener Kanal. Stell ihn am besten fest auf 11. Das ist eine sinnvolle Maßnahme auch unabhängig von Deinem konkreten Problem.

Und leg den Stick auf jeden Fall versuchsweise woanders hin. Die Ursachen für Störungen sind nicht immer offensichtlich.

Nach etwas recherche scheint es so das ich mit meinem Vodafone Router den spezifischen kanal garnicht selber aussuchen kann und da wahrscheinlich einen “freigeschalteten” router anfordern muss.

Das Problem ist bisher immernoch nicht behoben. Ich muss wahrscheinlich den ganzen Rasperry Pi an einen anderen ort bewegen. Ist halt doof weil ich mit der länge des LAN kabels limitiert bin.

Was läuft denn sonst noch so alles auf dem Pi?
Nur ins Blaue geraten. Könnte der am Limit sein und dadurch die Probleme entstehen? Oder könnte sich das nicht in diesen Problemen äußern?

Es läuft nur HA und mein HA ist noch nicht mal sonderlich komplex, also wirklich absolute basics und nur ein paar add-ons/plugins installiert.

Ist halt auch null ausgelastet wie man hier schön sieht:

EDIT: Ich bin gerade mit Vodafon im kontakt damit die mir das “SuperWLAN” ausschalten da dies unter anderem für die automatisierte kanalvergabe zuständig ist. Danach sollte ich den kanal auf 11 festlegen können und hoffe das so weniger störungen vorkommen.

Für 5GHz WLAN muss ich kein spezifischen kanal angeben oder?

Und bzgl Bandbreite soll ich 20hz oder 20/40MHz angeben?

Bandbreite auf 20/40 lassen und bei 5 GHz nichts ändern.

Falls Du eine PV-Anlage hast und Leistungsoptimierer eines bestimmten Herstellers verbaut hast, kann das auch sehr großen negativen Einfluss auf die Zigbeegeräte haben wenn sich die jeweiligen Frequenzen überschneiden.
Bei mir waren u.a. auch automatische Channelscans im WLAN-Router kritisch, daher ist der Vorschlag mit dem festen WLAN Kanal 11 im 2,4 ghz auch sehr gut.

Ne ich wohne in einer 53qm mietwohnung und habe nur eine handvoll geräte in der wohnung:

  • Google Nest Speaker
  • Google Nest Display dings
  • Nen alten Yamaha Anlage mit passiven Lautsprechern
  • Nen modernen Fernseher
  • PC mit Aktiven Lautsprechern (am anderen ende vom Zimmer)
  • 7x Phillips Hue Glühbirnen + hub

Das wars eigentlich auch schon fast.

Meine Zigbee geräte sind:

1x Glühbirne
1x Aqara Smart Switch
4x Heizungs Termostat (2x wohnzimmer 1x Bad 1x Schlafzimmer)
2x Temp/Humid Sensoren (schlafzimmer/Wohnzimmer)


Meiner Meinung nach ist das eine geringe Anzahl an geräten und sollte nicht groß probleme erstellen.

In dem mehrfamilienhaus in dem ich drin bin sind 5 weitere wohnungen allerdings hauptsächtlich ältere generationen, und man sieht am WLAN diagnose test auch das die bänder von 2.4GHz und 5GHz beide relativ gering ausgelastet sind.

EDIT: Nur um sicher zu gehen - kanal 15 für den HA SkyConnect Stick ist schon richtig oder?
image

Hi,
ich hatte auch ein ähnliches Problem und die Lösung waren zwei USB-ZigBee-Repeater.
Ich wollte auch die ganze Zeit nicht glauben dass es daran liegen könnte.
Siehe hier:

Gruß und viel Erfolg!

Die Zigbee-Kanäle und die WLAN Kanäle überlappen sich im 2,4ghz Band.
Kanal 11 Zigbee ist aber nicht Kanal 11 WLAN!
Hier ist eine schöne Grafik:
https://www.digitalzimmer.de/artikel/wissen/philips-hue-zigbee-kanalwechsel/

Ich habe einen Conbee II Stick, der läuft auch auf (Zigbee) Kanal 15. Wenn man den Kanal aber ändert, müssen alle Zigbee Geräte neu eingelesen/initiiert werden.

Als Repeater funktionieren meines Wissens nur Geräte, die auch dauerhaft am Strom angeschlossen sind. (Steckdosen usw.)

So hab ich das ja jetzt auch.

Ich Es scheint heute bisher alles erst mal zu funktionieren, außer das im visuellen netwerk view zwei geräte nicht verbunden sind (sie funktionieren aber). Ne ahnung was da los sein könnte? Das eine ist ein Humid/Temp sensor, das andere ein smart button (welcher auch meine automations startet obwohl es im network view nicht verbunden ist