Zigbee Geräte Akku Status?

Hallo,

mal kurze Erfahrungswerte meine Zigbee Geräte senden Batteriestatus 90 % voll…
Sind aber komplett leer …
Also verlassen kann man sich da drauf wohl auch nicht…

Oder wie ist das bei Euch so…

LG
Thomas

Bei etlichen Geräten zeigt es mir auch 100% an, was eigentlich nach einem Jahr Schwachsinn ist. Ich werde es sehen. Vermutlich werde ich alle Batterien des selben Gerätetyps beim ersten Problem ersetzen.

Geht auch anders rum, Batterie leer, neue Batterie rein → Batterie 1% :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Häng mich da mal ran! suche auch eine Lösung.
Neue Batterie - 1 % Status !!!

Ich hab seit über einem halben Jahr ne Batterie mit 1% - 2,5% im System … läuft und läuft und läuft :joy:

die Batteriemeldungen sind z.T. nur Hausnummern (kommt auf das verwendete Zigbee-Gerät an)

siehe Aqara Tür/ Festerkontakt (keine großen Temperaturschwankungen)
Batterie

Die Batterieanzeige der Bewegungsmelder von Philips Hue sind meiner Erfahrung gut.

Ist auch schwierig, die Grenze zu messen. Batterien sind zwar besser als Akkus, da dort in der Regel die Spannung langsamer abfällt, aber das dann in Prozentzahlen auszudrücken ist sehr fehlerbehaftet.
Solang das Gerät nicht lebenswichtig ist, würde ich die Batterie erst tauschen, wenn es nicht mehr funktioniert.

Naja sind wir mal ehrlich, wie soll denn auch eine so genaue Anzeige in solch kleinen Geräten möglich sein? Die können doch nur über die Spannung überwachen und LiIon Batterien halten eben lange die Spannung und brechen dann ehr stark ein als das es langsam abfällt (ich gehe von aus das in vielen Zigbee Sensoren eben diese Knopfzellen verbaut sind).
Und dann brauch es ja noch eine präzise Spannungsmessung in den Teilen drin.