ZHA vs. Zigbee2MQTT - Meine Endgültige Empfehlung!

Stichwort Downgrade: Ein einfaches Downgrade, sprich ein Restore von der vor dem Update automatisch erstellten Z2M Backup-Version (addon_45df7312_zigbee2mqtt_1.34.0-1) reichte nicht aus. Nach dem Restore und trotz mehrfachen Reboot von HA und Host, gab es weiterhin irgendwelche Fehlermeldungen im HA Log zu Z2M und MQTT. Witzigerweise tauchte nach dem Restore bei der MQTT Integration eine Zigbee2MQTT Bridge als neues Gerät auf. Keine Ahnung ob die nach dem Update auf 1.35.0-1 dort auch schon vorhanden war. Das hatte ich nicht überprüft. Auf jeden Fall gab es bisher dieses Gerät nicht und auch noch nie bei mir.

Ich habe dann ein Full-Restore von HA gemacht. Ein Voll-Backup hatte ich gestern erst erstellt. Nach dem Full-Restore sind jetzt alle Fehlermeldungen im Log weg und auch diese Zigbee2MQTT Bridge bei der MQTT Integration ist wieder verschwunden. Alle Zigbee Geräte funktionieren jetzt wieder problemlos und ohne Fehlermeldungen. :sunglasses:

VG Jim

Danke für den Hinweis. Ein Restore hat etwas geholfen, es fallen aber immer wieder Router aus. Das ist sowas von ärgerlich. Ich hoffe dass das Problem rasch gefixt wird.

Ich hab jetzt gestern auch meine 150 Geräte nach Z2m gepackt. Das nervige ist immer die Geräte so zu benennen wie die alten Wagen damit alles wieder funktioniert :smile:. Anlernen ging tatsächlich leichter als bei Zha.
Ich hab unbewusst direkt die 1.35.0-1 installiert. Im Log habe ich auch diesen Fehler. Aber bis jetzt klappt alles. Nur nach einem HA Neustart sind manchmal die Lampen nicht in HA erreichbar, lassen sich aber über das Z2M Dashboard steuern, zweimal waren die Schalter Tasten weg, Neustart dann war alles gut. Einmal hab ich mosquitto auch neugestartet, das hat auch geholfen. Naja einfach nicht mehr HA neustarten :sweat_smile:.
Ich hoffe ich werde mir Z2m endlich mal glücklich, ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter. Wobei bei ZHA Lampen und Steckdosen kein Problem waren, sondern eher die Aqara Sensoren. Denke das hängt auch bestimmt damit zusammen.
Trotz der drei Aeotec Repeater zusätzlich zeigt Z2m aber bei vielen Geräten teilweise eine lqi von unter 100 an, was aber echt nicht sein kann bei 65 Repeater Geräten im Haus. Oder es liegt an Sonoff P. Aber naja, solange alles funktioniert egal.

Das einzige was mir aufgefallen ist in der Z2m Übersicht ist das zuletzt gesehen immer auf N/A. Stelle ich von iso_8601_ local auf ohne Local oder umgekehrt klappt es wieder einige Zeit und dann steht wieder N/A drin bis ich es umstelle.
Wo ist der unterschied zwischen „…local“ und ohne Local?

Das mit „zuletzt gesehen“ scheint ein Bug zu sein. Das Problem hatte ich vor dem Update nie. Da wurde mir immer Online bzw. Offline angezeigt. Einfach mal das nächste Update abwarten :wink::+1:

Online steht da ja, aber die Zeit des zuletzt gesehen steht dann N/A. Stelle ich das um steht Dann da vor 5min etc. Irgendwann wieder N/A, stelle ich um kommt es direkt wieder. Aber ja wird ein Bug sein.

Das “zuletzt gesehen” problem ist behoben sollte mit dem nächsten update weg sein

LG

2 „Gefällt mir“

Heute Früh hatte ich wieder das neue Version drauf. Da habe ich das Autoupdate nicht deaktiviert. Also habe ich gleich das komplette Backup von heute früh eingespielt. Interessanterweise funktioniert zurzeit mein System störungsfrei. Ich hoffe das bleibt so.

Edit: Mir ist aufgefallen, dass fast ausschließlich die Geräte von Philips Hue zicken.

Das gleiche Phänomen tritt bei mir auch auf. Fehlermeldungen und die fehlenden Angaben bei “Zuletzt gesehen”. Wenn es Probleme gab, dann bei mir auch mit Leuchten von Hue (hier speziell “Hue go”).

Ich bin jedenfalls etwas “froh”, dass es ein allgemeines Problem ist und danke auch für die Infos ;-). Schauen wir mal aufs Update.

An sich funktioniert alles, wenn es mal funktioniert. Aber nach dem ich Ha Neustarte sind zwar als Beispiel die Steckdose in HA erreichbar, die Lampen aber nicht, lassen sich aber trotzdem im Z2m Dashboard schalten, aber nicht im HA Dashboard. Genauso sind auf einmal die Schalter Button Aktionen weg. Dann funktioniert kein Tastendruck mehr am Schalter. Neustarts von Z2m,Mqtt etc. bringen manchmal etwas, aber nicht immer

Ich hab meine letzten Hoffnungen in Z2m gelegt, aber das ist doch sehr frustrierend und das jetzt schon.

@alex_s9027 Das mit dem unbekannten Auslöser auf Deinem Bild kenne ich. Mittlerweile lass ich per Automation bei jedem HA-Neustart erst Z2M und dann den Mosquitto Broker neustarten. Damit haut es hin.

Seit Tagen habe ich Probleme mit Ausfällen zu kämpfen und langsam nervt es. Die Bewegungsmelder funktionieren nicht mehr und bei den Routern ist es pures Glück, wenn das Gerät reagiert. Und kein Update. Ich überlege mir jetzt auf ZHA zu wechseln… mit allen Nachteilen.

Ich habe HA als auch Z2M auf der jeweils neuesten Version laufen, alles gut. Die Z2M GUI hat zwar Probleme, aber ansonsten läuft alles fehlerfrei. Ich habe 95 Gerät div. Hersteller drin.

Bei mir laufen Z2M als auch alles andere in Docker Container, und nichts als AddOn in HA.

Bin am überlegen ob es geht meinen alten pi4 mit SSD nur mit Z2m zu betreiben? Kann man die Daten dann vom Pi auf den Mqtt Broker am nuc und HA zu bekommen? Aber an sich würde das mein Problem ja nicht lösen, oder hat es Vorteile wenn nicht bei jedem Neustart von HA nicht auch Z2m neugestartet wird?

Die Add-ons werden beim einfachen HA-Neustart nicht neu gestartet, sindern nur beim kompletten Systemneustart. Deshalb mache ich das mit Z2M und Mosquitto ja per Automation, damit danach alles richtig läuft:

Was hast du den für ein Rechner auf dem du HA laufen lässt?
Wenn das ein x86 System ist, könntes du unRAID OS laufen lassen, HA als VM und alles andere, was sonst als AddOn läuft, in Docker Container unterbringen. Das würde alles auf ein Rechner laufen, aber doch auch wieder alles voneinander getrennt.

Achso, also dabei werden nicht die Addons neugestartet? Ja gut das erklärt es vllt mit dem Problem. Wie sieht denn deine Automation aus?
Wenn HA Neustartet dann Z2m neustarten? Also so?

Hallo,

habe seit Simons Video ebenfalls Z2M mit nem zweiten Sonoff P dongle am laufen und bin fleissig am Testen. Leider scheint seit der installation vom MQTT broker die ZHA Einstellungen regelmässig geändert zu werden. (Auf die des Z2M, z.B. von Kanal 15(ZHA) auf Kanal 25(Z2M).

Kennt hier jemand evtl. ne Lösung?

Danke.

Ich werde perspektivisch Z2M Addon bei HA rausschmeißen und in einer separaten VM (auf Proxmox) laufen lassen
@alex_s9027 Proxmox auf deinem NUC wäre vielleicht auch eine Variante für dich

Ja, genau, und danach lass ich fünf Sekunden warten und dann noch den Moquitto Broker neu starten. Damit sind dann auch die Schalterfunktionen wieder da.

Ich habe einen Nuc mit N5105, also klar Leistung sollte da sein. Das klang für mich nur alles viel zu kompliziert mit proxmox und so. So war das alles easy und funktioniert ja auch :sweat_smile:. Ich nutze ja keine anderen Dienste bzw weiß nicht was ich noch nutzen wollen könnte.