Zigbee2MQTT auslagern

Ich nutze zur Zeit einen Lenovo Thinclient, auf dem HA inkl. Z2M und Mosquito läuft. Wenn ich nun auf die Idee käme Z2M (Zigbee) auf ein anderes Gerät auszulagern, damit Zigbee ggf. noch reagiert, wenn HA mal nicht verfügbar ist, was muss ich beachten? Wie müsste ich vorgehen, damit ich nicht von vorne anfangen muss?

1 „Gefällt mir“

Nie getestet aber.

Backup vom Z2M machen und auf dem neuen System wiederherstellen.
Dann nur noch die IP des MQTT in den Z2M Einstellungen anpassen.

Also einen Zigbee Server anlegen, Backup versuchen einzuspielen und den Mosquito in HA auf auf dem Zigbee Server verweisen?

Sorry, habe in der Hinsicht bisher überhaupt keine Berührungspunkte.

Eine Zigbee “Server” gibt es eigentlich nicht. :slightly_smiling_face: Der Server, sprich das Gerät das weiterhin dann die Zigbee Daten von Z2M empfängt ist weiterhin der MQTT Broker.

Falls Du wirklich Z2M von HA getrennt betreiben willst dann kannst Du Dir den Install.-Ort quasi aussuchen Installation | Zigbee2MQTT und dann musst Du bei der Z2M Konfiguration - so wie es @Lsmarthome ja auch schon geschrieben hat - die Daten zu dem MQTT Broker eintragen, sprich unter welcher IP, Port und Benutzerkennung der zu erreichen ist: MQTT | Zigbee2MQTT

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Gängige Methode wäre, Z2M in einem Container (Docker oder Linux) auf dem fremden Host laufen zu lassen.
Bei vielen wie auch bei mir ist es so, dass HA (und Mosquitto) in einer virtual machine und Z2M im eigenen Container auf demselben Hobel laufen.
Zu beachten ist da nichts besonderes, außer dass sich die IP für den Zugriff unterscheidet.

1 „Gefällt mir“

Vielen dank. So ähnlich hatte ich es mir vorgestellt.

Habe Z2M auch auf einem Pi im Docker laufen und HA läuft im keller auf ner VM. Wie Alex bereig sdchrieb ändert sich lediglich die IP.
In HA hab ich dann einen Menüeintrag via configuration.yaml gemacht und fertig.

panel_iframe:
  zigbee2mqtt:
    title: Zigbee2MQTT
    icon: mdi:zigbee
    url: https://IP-ADRESSE-Z2M/
    require_admin: true
1 „Gefällt mir“

Hat es Vorteile z2m auszulagern oder ist es eine Spielerei?

Das versuche ich noch herauszufinden. Ich habe bereits Bindungen in z2m gemacht, so dass wenn HA mal ausfällt, trotzdem Lichter schaltbar sind. Das funktioniert auch gut, außer bei den Hue Wallswitches. Die wollen das nicht.

Ich würde es gerne mal testen ob das mit ausgelagertem z2m anders ist. Aber eigentlich ist es “Spielerei” und würde ausschließlich der eigenen Neugier und Weiterbildung dienen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das lese :

Würde ich nicht von Spielerei reden😉

Doch wo soll denn in Bezug darauf der Vorteil einer Auslagerung sein? In HA OS laufen die Add-ons doch ohnehin in eigenen Docker-Containern. Hier wäre der einzige Unterschied, dass das ausgelagerte Z2M selbst bei einem Systemneustart am Laufen bliebe. Und darin sehe ich jetzt keinen Vorzug. :wink:

Und mein kleiner Workaround (den ich mir natürlich lieber sparen würde, da hoffe ich auf künftige Systemverbesserungen) würde dann auch nicht mehr so einfach funktionieren.

Ich bin da nicht so im Thema … aber der Broker würde doch eh weiterhin in HA laufen.

Wenn HA ausfällt, sind dann (wenn z2m extern läuft) die Lichter doch trotzdem nicht mehr schaltbar (broker nicht erreichbar), oder?

Genau, daran ändert sich nichts. Natürlich lässt sich der Broker auch noch auslagern, aber das macht es sicher nicht leichter.

Ok, ich dachte die Bindungen laufen über z2m, wenn der Broker nicht erreichbar ist. Damit hatte ich gehofft, dass auch die Wallswitch funktionieren. Wieder was gelernt.

Moin,

also ich fahre alles schön nach UNIX Sitte, getrennt, als Virtualisierungsschicht ist hier ein Proxmox installiert, da gibt es dann für jeden Dienst sein eigenes Zuhause :slight_smile:

LXC

  • mqtt
    • Mosquitto aktueller Broker
    • emqx bin ich am Testen
  • Grafana
  • influxDb
  • z2m
  • chronograf
  • loki
  • paperless-ngx

VM

  • Home Assistant

Und selbst, der Umzug von ioBroker - Zigbee Adapter hin zu Z2M war kein großer Akt und verlief reibungslos.
Auch wenn es nach Mehrarbeit bei der Wartung aussieht, ich nutze Ansible, um das mit einem Befehl zu machen :wink:
Außer HA, da muss ich mal schauen, ob es da Beispiele gibt.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“