Zentral Licht Aus bei Abwesenheit

@mikedelta HA-App fällt also schon mal raus. Der Rest deckt sich mit dem Vorschlag von @tarag und meinem. Da sind wir uns zumindest einig.

1 „Gefällt mir“

@mikedelta Also wäre das einfachste den anderen doch die APP zu verpassen und mit der Home Zone zu arbeiten…
Muss ich dann in der App noch das Tracking einstellen oder muss da noch was eingestellt werden…

Du musst die App nicht installieren. Leg dir einfach Ping device_tracker an oder teste die von der AVM Integration.

Der Rest ist die gleiche Vorgehensweise. Du hast ebenfalls die zone.home und kannst die auch abfragen, wenn die device_tracker den Personen zugeordnet sind.

Wenn du die App überall installieren willst, muss die aus den Battery-Saver raus (zumindest bei Android) und der Standort muss übermittelt werden dürfen (siehe Einstellungen - BegleitApp)

1 „Gefällt mir“

@sirector macht es Sinn die Pings und das Handy wie vorher mit in der Liste zu lassen?
Das quasi beides eingetragen ist?

Hab das jetzt versucht bei den Android Handys geht es .
Bei den Iphones springt es immer hin und her Abwesend und Zuhause…

Feste Ips über FritzBox hab ich vergeben…
Oder evtl noch ne iphone Einstellung …

Macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich würde Ping nur nehmen, wenn keine App installiert ist.

Leider kenne ich mich mit Apple kaum aus.
Auch mal nach iCloud3 hier im Forum bzw. Bei HACS. Ich meine sowas mal gelesen zu haben.

@sirector habe das jetzt mal so übernommen bei device tracker oder hast du das anders…

scan_interval: 30
    count: 4
    consider_home: 60

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer mit </> einbinden).

Ich habe das so

1 „Gefällt mir“

Bei iPhones kannst Du auch über die iCloud 3 Integration arbeiten und musst nicht zwangsweise die App installieren.

Wenn diese (zu lange) beendet wird, würde sie ohnehin keinen Standort mehr senden.

1 „Gefällt mir“

Apple Geräte gehen in (WLAN) standby Modus um Batterien zu sparen, wenn die nicht benutzt werden und sind daher über FRITZ!Box als Anwesenheits triger nicht wirklich geeignet. Hatte selbst, sehr lange gebraucht um es zu verstehen :see_no_evil: bzw. Zu erkennen. Aber jetzt kann ich diese Information, weitergeben. :wink: Gruß

1 „Gefällt mir“