Wo ist das Problem? Wozu ist denn das Forum da, wenn nicht dazu, bei Problemen und Fragen die Hilfe von anderen anzufragen. Wer nicht helfen will, lässt es einfach.
Wäre es etwas anderes, wenn Alexander geschrieben hättet “ich habe in einer Automation unter “Und wenn (optional)” folgendes eingefügt (Code selbst ausgedacht)” - ich denke nein.
Leider habe ich selber keine Idee, wie die Funktion von Alexander machbar wäre, sonst hätte ich gerne geholfen.
Ich denke, das Problem ist, dass die condition ja nur zum Einsatz kommt, wenn die Automation schon ausgelöst wurde. Und damit ist die Abfrage ob die letzte Auslösung mehr als 300 Sekunden vorbei ist, sofort TRUE.
Was ist denn, wenn du auf die letzte Änderung des zu schaltenden Gerätes (wenn du etwas schalten möchtest) abfragst. Ich habe für da für eine Lampe mal eine Automation geschrieben, welche alle 10 Sekunden auslöst, aber die Lampe nur alle 30 Sekunden geschaltet wird. Vielleicht ist das ja ein Ansatz für Dich:
… oder du machst dir das Leben einfach, erstellst dir einen Helfer Typ Timer.
In der Automatik schaltetst du den immer ein wenn die Automation durchgelaufen ist. Bei der Condition prüfst du ob der Helfer Typ Timer aktiv ist. Nur wnen er “idle” ist gehts weiter.
Vorteil hierbei, du kannst den Timer manuell deaktivieren oder auch in anderen Automationen nutzen oder darauf reagieren.
Timer heißt bei mir timer.testtimer. Auslöster war zum testen die Uhrzeit.
alias: testtimer
description: ""
triggers:
- trigger: time
at: "16:38:45"
conditions:
- condition: state
entity_id: timer.testtimer
state: idle
actions:
- action: timer.start
metadata: {}
data:
duration: "00:00:30"
target:
entity_id: timer.testtimer
- <<<<<< actions die du eigentlich starten willst >>>>>>
mode: single
Edit, du kannst zusätzlich auf Status “paused” prüfen für den Fall, dass jemand in der Oberflächt den Timer pausiert hat …
Wenngleich ich die Lösung mittels Helfer wie von @mostie vorgeschlagen intuitiver finde:
Der default-Wert wird wie bei dir beschrieben nicht gesetzt. Wenn die Automatisierung noch nie ausgelöst wurde, dann wirft das template einen Fehler. Wurde die Automatisierung zuvor einmal ausgelöst, dann müsste es eigentlich klappen.
Folgendes Template sollte den default-Wert korrekt setzen, bei mir hat es so jedenfalls mit einer noch nie ausgelösten Automatisierung sowie anschließend nach der ersten Auslösung wie gewünscht funktioniert:
Zum Testen von Templates kannst du in den Entwicklerwerkzeugen unter “Template” recht gut herumspielen und schauen, ob ein Template funktioniert bzw. welchen Fehler es ausgibt. Ggf. musst du den Namen der Automatisierung anpassen, ich habe aus deinem Beispiel oben erstmal “wa_fast_fertig_benachrichtigung’” übernommen.
Das Einfügen in deiner Automatisierung geht am einfachsten im grafischen Editor unter +Bedingung Hinzufügen, Andere Bedingungen, Template. Dann musst du nicht in den Automatisierungs-Yaml-Code.
PS: Ich finde es vollkommen legitim Tools wie ChatGPT für erste Ansätze zu nutzen. Genauso, wie es ja auch selbstverständlich sein sollte, erstmal im Forum nach existierenden Antworten zu schauen und diese ggf. auszuprobieren. Und wenn es nicht klappt, dann fragt man eben nach. Die verärgerte Reaktion von harryp kann ich nicht nachvollziehen.
Hi, das mit dem Helfer hatte ich bis jetzt so. Ich fände es angenehmer wenn die Automation für sich steht und nicht noch andere (Helfer) eine Rolle spielen.
Ich schalte keine Lampe. Die Automation sendet mir eine WA wenn die Waschmaschine fertig ist, manchmal macht diese das 2x innerhalb von 30 sek. das möchte ich mit der 5min Sperre umgehen.