Hallo,
mit der Unifi Integration in Home Assistant habe ich ja vollen Zugriff auf meine UDM. (Ob ich das wirklich will, weiß ich selber nicht so ganz!?)
Aber nun zu dem Grund und meinem Problem:
Über HA kann ich einzelne Ports meines POE Switches ja separat steuern. Mein Ziel ist es, den AP für den Garten (ein Unifi U7 Outdoor) über nacht abzuschalten. Wenn ich meine bescheidenen Kenntnisse nehme, generiere muss ich 2 Automationen generieren. Eine für ein, eine für aus.
Dies sind dann bspw. so aus:
alias: Garten WLAN aus
description: ""
triggers:
- trigger: time
at: "22:00:00"
conditions: []
actions:
- device_id: eff2e0e3fd3faa46872bf1b221ae
domain: button
entity_id: 7bf148bc8d9aedb0cd0985fcfc09
type: press
mode: single
Kann man das nicht eleganter lösen, indem man ein und aus in eine Automatiion packt?
Zudem habe ich gerade festgestellt, dass dadurch wohl nur der AP neu gestartet wird.
Hat jemand eine Idee?
Welche Entity nutzt du denn? Es gibt zwei Verschiedene, Eine zum neustarten und eine um den PoE Port abzuschalten. Laut deiner Autoamtion nutzt du den Button. Müsste aber ein Switch sein.
Hier ein Beispiel wie das bei mir aussieht:
Button für Neustart
button.usw_16_poe_ap_erdgeschoss_power_cycle
Switch für Komplett ein und ausschalten:
switch.usw_16_poe_ap_erdgeschoss_poe
Ja kann man. Am besten mit Optionen und Trigger ID’S. Du kannst für jeden Trigger eine ID Vergeben. Wenn du den Trigger bearbeitst auf die 3 Punkte und dann ID Bearbeiten. Dann gibt du der ID einen namen.
Dann bei “Dann” Aktion hinzufügen → Bausteine → Auswählen
Für Option 1 nimmst du “Ausgelöst durch” und wählst eine von den Trigger ID und dann halt bei Aktion was passieren soll und dann für den zweiten trigger eine zweite option hinzufügen und dann das gleiche wie bei der ersten option.
description: ""
mode: single
triggers:
at: "07:00:00"
id: Morgens
at: "22:00:00"
id: Abends
conditions: []
actions:
- choose:
- conditions:
- condition: trigger
id:
- Morgens
sequence:
- action: switch.turn_on
metadata: {}
target:
entity_id: switch.usw_16_poe_ap_erdgeschoss_poe
data: {}
- conditions:
- condition: trigger
id:
- Abends
sequence:
- action: switch.turn_off
metadata: {}
target:
entity_id: switch.usw_16_poe_ap_erdgeschoss_poe
data: {}
Btw. Nutze lieber in Automationen immer die Entites der Geräte und nicht die Geräte direkt. Wieso weshalb warum, da gibt es diverse Videos auch von Simon.
Vielen Dank! Der Schalter ein/aus für POE ist bei der Integration standardmäßig deaktiviert. Nur der Neustart wird aktiviert, aber irgendwie mit POE benannt.
Nun ist auch die Bezeichnung anders.
Danke für das Skript. Läuft alles super!!!
1 „Gefällt mir“