Zeiten stimmen nicht

Hallo, ich habe Probleme mit einer Zeit Entität meines Geschirrspüler.
Die Entität beinhaltet z.B. 2025-01-11T12:43:22+00:00 (durch +00:00 gehe ich von UTC aus.) Die Zeit kommt von Siemensdienst aus der Cloud.
In meine Dashboard lasse ich diese anzeigen und es wir korrekt 2 Stunden Restzeit (locale Uhrzeit 11:52) Hier wird die Zeitzone ohne zutun meinerseits berücksichtigt. Lasse ich jetzt die Entität direkt auf einer LED Matix anzeigen fehlt natürlich der Offset. Wie kann ich das im Template errreichen. Ich habe schon mit einigen Variaten gespielt leider ohne Erfolg :frowning:
Im Moment lese ich nur die aktuelle Zeit aus: Ende Spülmaschine {{ states(‘sensor.geschirrspuler_remaining_program_time’) [11:16] }}
Bin noch blutiger Anfänger und schon hier überfordert…

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Versuch es mal so

{{ as_timestamp(states('sensor.geschirrspuler_remaining_program_time')) | timestamp_local() }}

Durch | timestamp_local() wandelst du den Timestamp in den localen um, also deine Zeitzone. Willst du nur Std. und Minute, dann so

{{ as_timestamp(states('sensor.geschirrspuler_remaining_program_time')) | timestamp_custom('%H:%M') }}

Danke funktioniert prima ! Macht auch wesentlich mehr Sinn als mein Gefummel :slight_smile: Noch eine Frage, wie kann ich die Restzeit berechnen. Also Endzeit - Aktuelle Zeit. ?

Du müsstest mit dem now timestamp arbeiten und davon dann den Timestamp deines Sensors abziehen

{{ as_timestamp(now()) | timestamp_custom('%H:%M') - as_timestamp(states('sensor.geschirrspuler_remaining_program_time')) | timestamp_custom('%H:%M') }}

Ist ungetestet.

Danke gut 1 Stunde und die Lösung für DAUs präsentiert. Wirklich tolle Community :slight_smile: