Unix Time in lesbare Zeit konvertieren

Hallo zusammen,

mein Sonor Sprengcomputer zeit mir als Start- und Endzeit nur eine Unix Zeit an. Jetzt habe ich mittels dieser HA Funktion:

Zeitstempel mit benutzerdefiniertem Format formatieren

versucht diese zu konvertieren. Wenn ich nur die Zeit über den Code konvertiere passt es:

Wenn ich den Wert jetzt wie in der Anleitung beschrieben durch die Entität ersetze erhalte ich einen Fehler:

Besten Dank,

Also…

Zunächst, wäre es wirklich schön, wenn du nicht Bilder sondern den Code kopieren würdest und den dann in Code Tages (</>) hier reinsetzt :slight_smile: Da bekommt man ja sonst die Pimpanellen beim abtippen von den langen Sensornamen… obwohl das egal ist, weil der Syntax an sich schon nicht stimmt…

Denn… so weit ich weiß wird bei as_timestamp() ein echtes Datumsformat erwartet. Du gibst oben aber einen UNIX Stempel an. Ich hab das mal so getestet, da ich grad keinen passenden UNIX Stempel habe.

{% set mein_test_sensor = "1710510600" %}

{{ mein_test_sensor | int(0) | timestamp_custom('%Y-%m-%d %H:%M') }}

Du musst dann das so eintragen:

{{ states('sensor.sprenger_hinten_irrigation_start_time') | int(0) | timestamp_custom('%Y-%m-%d %H:%M') }}
1 „Gefällt mir“

{{ states(‘sensor.sprenger_hinten_irrigation_start_time’) | int(0) | timestamp_custom(‘%Y-%m-%d %H:%M’) }}

{{ 1780245560 | timestamp_custom(“%H:%M”, false) }}

Dein Code sieht schon sehr gut aus, liefert allerdings ein um 2 Std verschobenes Ergebnis: 2026-05-31 18:39

Ich habe bei dem unteren Code noch das “false” hinzugefügt, dann passt die Zeit auch (16:39).

Laut der Anleitung sollte “timestamp_custom” eigentlich mein lokales Format, wie im HA angegeben, anzeigen:
By default, timestamp_custom converts the timestamp to your local time zone. Pass false as the second argument to format in UTC instead.

Allerdings kann ich mit dem Ergebnis auch leben, mal sehen wie sich das bei der Winterzeit verhält. Von meiner Seite hast Du dir heute auf jeden Fall 2 Bier verdient, 2 x super geholfen, DANKE

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne… ich nehme nen unfiltriertes Becks, auch gerne nen Veltins Pülleken :sweat_smile:

Freut mich das es funktioniert.

Das mit dem Zeitversatz sollte mit der Sommer/Winterzeit nichts zu tun haben…
true = UTC + 2
false = UTC
Bei Zeitumstellung sollte sich das gleich verhalten.

Da sind wir auf der gleichen Wellenlänge, trinke nur Pülleken :wink:

Schönen restlichen Sonntag noch