WS2815 LED Strip richtig anschließen

Ich habe ein WS2815 LED Strip dieser hat vier Anschlüsse dazu habe ich ein WLED mit den Anschlüssen VCC, CLK, DAT und GND. Jetzt meine Frage, muss ich alle vier anschließen VCC, DAT und GND ist klar, aber was ist mit CLK denn laut dem Video von Simon 3 oder 4 Kabel, da bin ich unsicher, kann ich was kaputt machen?

Andreas

VCC, DAT und GND, mehr brauchst du nicht.

Es gibt Stripes, die haben noch eine Daten-Backuopleitung, die schaltet man am Anfang mit der DAT parallel, aber CLK brauchst du nicht

So, habe nochmals genau betrachtet, ich habe
Den LED Strip sieht so aus

  • GND zu GND Weiß
  • Bo zu Bi Blau
  • Do zu Di Grün
  • +12V zu +12V Rot

also muss ich Blau und Grün verbinden und an DAT anschließen? Überleben meine Teile (WLED und Strip) diese Aktion?

Andreas

Wenn es am Controller kein Backup-Anschluss gibt, dann wird im Internet empfohlen, BI vom LED-Stripe auf GND zu legen. CLK brauchst du nicht. Es müsste auch funktionieren, wenn Bi nicht angeschlossen wird. Man könnte sich über das offene Kabel aber Störungen einfangen.

@LutzHB kannst du mir die Quelle im IN nennen? Denn dann wird ja Blau und Grün anders angeschlossen.

z.B.: https://www.led-stuebchen.de/download/WS2815.pdf?srsltid=AfmBOoq-v948S-qi4W3tPNIMqlvAiM7EbM8sfguYMXf5EcnbvUT0yUaF

(siehe: 1.Recommended application circuit)

(https://www.reddit.com/r/WLED/comments/1ja5wz6/wled_controller_connection_guide_for_3wire4wire/?tl=de

https://docs.codm.de/assets/wled-controller/de/anschlussplan-codm-wled-controller-V0.10-WS2815.pdf)

Sieht logisch aus, BI geht immer zum DI vom Vorgänger. Bei der ersten LED gibt es keinen Vorgänger, daher auf GND. Es macht aber Sinn die BI Leitung rauszuführen für den Fall, dass man einen Stripe verlängert (dann kann man BI auf DO legen).

@LutzHB danke für die Literatur, komme aber erst Morgen zum lesen.

Andreas