Hallo zusammen,
ich habe mir bei AliExpress alles für meine LED-Beleuchtung gekauft (ESP32-S2 Mini, Sicherungen, LED-Strips, 12V-auf-5V-Konverter, 12V-Relais und Platinen). Da das Wetter heute nicht so gut ist, wollte ich mit dem Projekt anfangen und habe versucht, WLED auf dem ESP32-S2 Mini zu installieren.
Leider bin ich nicht weit gekommen, da ich keine brauchbare Anleitung finden konnte. Ich weiß, dass man WLED auf dem ESP32-S2 Mini nicht wie beim normalen ESP32 (mit Dual-Core) einfach über https://install.wled.me installieren kann.
Hat jemand von euch eine Anleitung oder weiß, wie man WLED auf dem ESP32-S2 Mini zum Laufen bringt?
Oder muss ich mir doch einen ESP32 mit Dual-Core zulegen?
Siehe „… connected the board to a win pc then holding 0 button - press rst button - release 0 button to put it in download mode → serial port comes up on the pc„
Ich sehe den ESP zwar am Seriellen Port, aber nachdem ich auf „Install“ klicke, kommt die Meldung, dass er entweder nicht im Bootmodus ist oder zurückgesetzt werden muss. Beides habe ich bereits ausprobiert, aber der Fehler tritt weiterhin auf.
Bei mir hat das installieren des ESP32-s2 mini nur funktioniert, wenn ich die 0-Taste gedrückt halte nachdem reset.
Dann hat der PC des ESP erst erkannt und bespielt.
Bei mir zwar tasmota, aber das Prinzip ist denke ich identisch.
Ich glaube wenn der Installationsvorgang startet, kann man den Taster loslassen.
Habe es aber selbst nicht getestet
So eine Installation dauert ja nicht lange.
Solange kann man schon den Taster gedrückt halten.
Ist ja nicht schwer😉
Ich habe es versucht, aber wie in diesem Video zu sehen ist (Link zum Video), tritt immer ein Fehler auf. Laut der offiziellen WLED-Webseite (Link zur Seite) ist die Installation auf einem ESP32-S2 Mini zwar grundsätzlich möglich, aber auch komplizierter. Leider findet man dort keine konkrete Anleitung, wie es genau funktioniert.
Dann hilft nur herumprobieren.
Bei mir hat z.b. den Knopf stumm flashen durchgehend gedrückt halten gut geholfen.
Manchmal musste ich aber auch einfach nen anderen flasher nehmen.
Ich denke auch, dass hier der Fehler liegt.
Als Alternative kann man sich auch die passende .bin Datei von GitHub herunterladen und diese dann über einen anderen Flasher (z.B. Tasmota flasher) aufspielen.
Ich nutze zwei verschiedene Tasmota flasher und kam bisher gut damit zurecht.
Es gibt aber auch noch andere (ESP-Flasher, ESPHome, etc.) die das auch bewerkstelligen.
Werde aber die Tage auch mal testen wled auf einen esp32 s2 zu installieren, sofern ich noch einen über habe.
Melde mich dann nochmal hier.
Gruß
Habe gerade das hier im englischsprachigem Reddit gefunden.
Scheinbar ist die Kompatibilität bisher noch nicht soweit ausgebaut, aber mit dem Umweg geht es scheinbar.
by tarag: Beiträge zusammengeführt und Screenshot entfernt