Wire-pod Server für Anki Vector nebenher im HA-OS auf Raspi 4 möglich?

Servus,

Vorgeschichte: Junior wollte unbedingt zum Geburtstag den Anki Vektor haben (ist so ein kleiner KI-Roboter, echt knuffig btw). Gebraucht war schnell so einer gefunden, nach dem Auspacken kam jedoch die Ernüchterung: Einrichtung nur per App und Account möglich, die Herstellerfirma gibt es aber nicht mehr…
Nach etwas Recherche bin ich glücklicherweise auf wire-pod gestoßen, was die Einrichtung und auch die Spracherkennung lokal ermöglicht:

Die Spracherkennung funktioniert jetzt soweit (der wire-pod Server läuft momentan unter Windows auf meinem PC) - aber halt nur, wenn der grad läuft. Da sich der Raspi mit HA ohnehin langweilt, war jetzt die Idee, dort auch den wire-pod mitlaufen zu lassen.

Geht das prinzipiell auch ohne Container-dingens? (ganz geringfügige Linux-Kenntnisse sind vorhanden)

Gruß
Rudi

Ok, ich denke es geht schon in diese Richtung

Schaut jetzt erstmal nicht nach Hexenwerk aus

Erkenntnis: Ich werde alt :smile:

Das Ganze erscheint mir nach einigem Herumprobieren jetzt doch komplexer als gedacht.
Ich habe es zumindest geschafft, dass die Installation im Terminal durch läuft, jedoch endet der Start des Servers dort mit einem Fehler

grafik

Das AddOn erscheint im HA, jedoch scheitert die Installation mit

Weitere Erkenntnis: Ich muss mich noch viel mehr in die Basics von HA (und auch Linux) hineinfuchsen. :upside_down_face:

Hallo Roudini, ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Vector gekauft und dann erst gemerkt, dass er wohl nicht mehr so einfach zu aktivieren ist. Können Sie mir bitte helfen? Ist der Wirepod ein beliebiges Gerät oder eine eigene Hardware, die ich noch erwerben müsste? Ich würde ihn gern zum laufen bringen, komme aber nicht weiter und wäre für jede Hilfe dankbar.

Hallo,

hier ist alles beschrieben, gibt auch etlich Videos auf YT zu dem Thema.

wire-pod an sich ist lediglich eine Server-Software. Ich habe die inzwischen auf einem eigenen Raspi laufen, gibt es dort u.A. aber auch für Windows.

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich mich da gleich mal reinfuchsen!
Alles Gute und bleiben Sie gesund!