Wifi-steckdosen - spannung/strom/verbrauch messen und anzeigen

hallo in die runde,
habe seit ca. 4 wochen den home assistant, so weit so gut, nach FHEM und ein paar einzelapps auf dem smartphone ist das schon ein mächtiges werkzeug…
aus der zeit davor, also mit den einzelnen apps habe ich 6 wifi steckdosen, hat sich so im laufe der zeit angesammenl :slight_smile: (2 TECKIN, 2 Gosund, 1 zendure und eine aus china…
Sie lassen sich alle in mein heimnetzwerk integrieren, auch in die tuya app, alle werte werden in der app angezeigt (strom, spannung, leistung, gesamtverbrauch), sind alle im entwicklerkonto von Tuya intergriert, im HA kann ich nur schalten…

ich habe mir schon einiges an videos diesbezüglich angeschaut, auch von @simon42 gibt es ja einige, viel gelesen, auch die dateien mit den datenpoints und configurations heruntergeladen (zwei sind hier dabei für eine der steckdosen)

garage.txt (3,8 KB)
garage.txt (758 Bytes)

das eintragen der informationen bei der konfiguration (zumindest das handling) beherrsche ich schon fast im schlaf, ein erfolg in der anzeige der werte auf der übersichtsseite stellte sich nicht ein…

Mir fehlt da irgendwie der zusammenhang, auch zu den werten in den beiden konfigurationsdateien, das sind wieder andere begriffe als in der eingabemaske der konfiguration…

wo kann ich eingentlich die attribute der steckdosen bearbeiten?

könnte mir da jemand bitte helfen?

gruss georg

mehrere steckdosentypen haben mir den blick auf die lösung versperrt, inzwischen läuft es :slight_smile: