Wie oft werden Forum Inhalte indiziert?

Moin Admins
Ihr macht das toll was ich so mitbekomme - danke.

Mir fällt manchmal auf, dass bei Suchanfragen einige Forumsbeiträge ziemlich „alt“ wirken, obwohl ich weiß, dass es zu dem Thema in jüngster Vergangenheit etwas Neues gab.
Wie oft werden die Foreninhalte eigentlich indiziert für die Suche?

1 „Gefällt mir“

Die verwendete Software ist Discourse. Ich bin der Meinung, dass hier keine separate Indexierung, wie Suchmaschinen diese durchführen (müssen) notwendig ist.

Du kannst im erweiterten Filter die Optionen auch noch deutlich weiter anpassen.

Danke und ja das stimmt und funktioniert auch.

Ich würde mir wünschen, die neuesten Treffer würden bei der einfachen Suche als erstes gezeigt. Ich weiß, Du kannst Dir vieles wünschen :upside_down_face:

Die Neusten müssen nicht zwangsweise die relevantesten sein. :wink:

Im Idealfall hätte man ja bereits die Suche benutzt, bevor man die selbe Frage wieder stellt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Reicht das als Optionen nicht aus?

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Doch doch zu 95 %

Ich bin halt bequem (andere sicher auch) und nutze meist die einfache Suche bevor ich mich daran erinnere, nimm die erweiterte.
Screenshot 2024-10-20 145141

Wenn ich daran denke wie oft hier im Forum den Fragenden nahegelegt wird, mal die Suche zu benutzen (unterstütze ich vollkommen), denke ich die Listung der neuesten Einträge per default, wäre hilfreich. Vielleicht ist das aber auch nur Geschmacksache…oder ein Feature Wunsch für persönliche Einstellungen.

Danke an die schnellen Antworten von Euch.

Jetzt fehlt bloß noch, daß einer von Euch wegen dem Screenshot sagt: “Für persönliche Einstellungen, mußt Du Dich erstmal anmelden!” :wink:

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

Moin,

nein, jetzt kommt der Hinweis, doch keine Doppelpost zu machen, sondern die Bearbeitenfunktion zu benutzen :slight_smile:

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

:point_up:

Ich war mal so frei, die Beiträge zusammenzuführen. :wink:

@simon42
würde ich so unterstützen!

1 „Gefällt mir“

Wenn einem die suche der Forensoftware nicht gut genug ist kann man auch die Suchmachiene seiner Wahl nutzen.
Mit site:simon42.com ich suche das hier sucht man nur auf der genannten Seite.

LG

1 „Gefällt mir“

Auch nicht schlecht. Nur nichts für die Bequemen unter uns. Nicht falsch verstehen, ich finds wirklich gut, nur spontan geht jeder auf die Lupe und tippt ein.
@totow Von Norderstedt zu Norderstedt :grinning:

Ich nicht. Ich habe eine Suchmaschiene im Browser eingerichtet.
Ich öffne ein neuen Tab gebe s42 ein und dann was ich suche geht deutlich schneller als mit der Maus bis zur Lupe zu gehen :stuck_out_tongue:

Edit:
Ich hab es bei mir mit der Forensuche hinterlegt:

https://community.simon42.com/search?q=%s

grafik

LG

3 „Gefällt mir“