Wie kann man eine Kacheln über einen Schalter Ein- und Ausschalten?

Moin zusammen,
hat schon mal einer im Dashboard einen Schalter eingebaut, der eine Kachel im gleichen Dashboard ein oder ausblendet? Ich kenne nur das Ein- und Ausblenden über eine Bedingung.

Du bist auf dem richtigen Weg. Leg dir einen Schalter Helfer an und dann eine Bestätigung-Karte im Dashboard. Dort fragst du ab ob der input_boolean an bzw. aus ist.

Den Helfer “Schalter” habe ich angelegt. Dann habe ich in einem Vertikalen-Raster eine Schalterkarte eingebaut und diesen Schalter mit der Entität des Helfers versehen. Dieser Schalter soll nun eine weitere Karte in diesen vertikalen Raster ein und aus schalten.
Meine Vermutung ist jetzt, dass ich unter Tipp-Aktion einen Dienst aufrufen muss, weil alle anderen Aktionen für mich nicht schlüssig sind.
Wenn das soweit richtig ist, stelle ich mir die Frage, wie kann ich eine beliebige Kachel auf meinem Dashboard überhaupt identifizieren? Sowas wie eine eindeutige ID habe ich noch nirgendwo gesehen.

Ich hatte eher an die Bedingungen-Karte gedacht

type: conditional
conditions:
  - entity: input_boolean.heizung_an_aus
    state: 'on'
card:
  type: entities
  entities:
    - entity: sensor.disk_use_percent
1 „Gefällt mir“

Ok, habe ich verstanden und mit der Bedingung umgebaut. Funktioniert!

Danke für den Tip - die Karte war an mir irgendwie vorbei gelaufen - jetzt sind alle Fenster zu Heizung und Gartenbewässerung an die Variable Heizsaison gekoppelt.

1 „Gefällt mir“