Wie kann Alexa Texte wechseln?

Hay Leute.

Alexa sagt jeden Tag das gleiche, ich dachte mir so ein bisschen Abwechslung wäre nett. Google sagt ein Script hilft dabei, das der Script aus gelöst werden kann soll ein Timer helfen zb. Ja ich habe Routinen die um bestimmte Uhrzeiten auslösen, aber jetzt kommt es, wenn ich ein Script habe, und den Zeit Trigger nutze, soll ich mein Script mit yamal programmieren das Alexa den Nutzen kann.

Yamal ist wunderschön, ich lass da die Finger weg, habe einmal etwas aus ein Video nach gemacht, habe mir das System zerstört und 3 Tage Arbeit eingeholt.

Nun die Frage: wie kann Alexa jeden Tag, etwas anderes sagen?

Problem dazu: HA ist komplett neu wieder mal, gerade mal gelernt wie HA funktioniert, und schon wieder alles neu. Hat einer eine Lösung?

Danke

Hallo,

also ich habe sowas:

{{ [“ich bin’s, die Waschmaschine. Ich bin fertig, und möchte gerne ausgeräumt werden.”, “So, die Wäsche möchte gern die Waschmaschine verlassen”, “Die Wäsche ist sauber und möchte nun auf die Leine”, “Ui,jui,jui, nach so viel Karussell fahren möchte die Wäsche jetzt abhängen”, ] | random }}

im TTS Message Feld von Mediaplayer (Alexa, auch z.B. Telegram) drinn, damit nicht jedesmal die gleiche Meldung kommt, wenn die Waschmaschine fertig ist.

Vielleicht hilft das ja.

1 „Gefällt mir“

Genau sowas meine ich.

Ich kriege jeden Tag als Beispiel zu hören, um 16 Uhr: “es ist 16uhr, Räume das Trockenfutter weg” langsam tobe ich von dem Spruch. Deswegen will ich was Abwechslung, aber jeden Tag neue Texte eingeben, ist nicht der Sinn des Smarthome.

Aber wie genau hast du das gemacht?

Hallo

an der Stelle, wo du “es ist 16uhr, Räume das Trockenfutter weg” eingetragen hast, trägst du einfach {{ [“ich bin’s, die Waschmaschine. Ich bin fertig, und möchte gerne ausgeräumt werden.”, “So, die Wäsche möchte gern die Waschmaschine verlassen”, “Die Wäsche ist sauber und möchte nun auf die Leine”, “Ui,jui,jui, nach so viel Karussell fahren möchte die Wäsche jetzt abhängen”, ] | random }} ein. Die Texte in den Anführungszeichen durch deine ersetzen, jeder Zufallsspruch mit Komma getrennt.

Für sowas ist Chat GPT genial.
Ich habe für jeden Satz den Alexa bei mir sagen soll (ca 20 verschiedene Situationen) 50 variable Antworten definiert.
So wirds nicht langweilig :slight_smile:

Das mit dem Trockenfutter, oder andere Sprach Ausgaben, laufen unter “Benachrichtigungsmeldung senden” Ziel ist dann Alexa Wohnzimmer. Wenn ich da aber 3 Texte als “Meldung" einfüge, dann wird die alle 3 auf einmal sagen.

Chat gpt wird Geld kosten, und Chat gpt besteht darauf das ich yaml nutze.

Wenn ich tts nutzen möchte, läuft das nur über “home Assistent Cloud" aber es soll über Alexa laufen

Habe es. {{ [ Text ] random }} löst das aus.

Schade das es keine Videos gibt, aber Chat gpt hat’s mir gesagt. Danke für den Tipp!!

Ne GPT kostet nix, free Version kann alles.
Im automations Editor klickst oben rechts auf yaml editieren und kopierst das rein was er dir ausspuckt.
Klappt 1A.