ich habe die Standard Energieverteilungs-karte durch die erweiterte Energy-Flow-Plus ersetzt.
Die Karte ich etwas breiter und würde 1,5 bis 2 Spalten am dashboard belegen. Habe das hier mal im Grafikprogramm simuliert (roter Kasten)
ich befürchte, das das mit dem Kachel-Layout nicht umsetzbar ist, oder irre ich mich?
Warum sollte das nicht funktionieren?
Das Dashboard bekommt 4 Spalten … Linke Spale Breite 1 … Rechte Spalte Breite 1 … Mittlere Spalte Breite 2
Ich hab’s hier auch so:
1 „Gefällt mir“
das sieht aber toll aus 
sehr clean und aufgeräumt ….
und du machst das mit dem alten klassischen Kachel-Layout?
Mit dem Abschnitts-Layout
hier mal mein Energy-Dashboard
ok, offensichtlich kann man ein altes Kachel-Layout in das neue Abschnitts-Layout konvertieren.
Habe bei sowas nur immer die Bedenken, daß ich mir mein dashboard zerschieße, aber irgendwann muss ich das mal angehen …
Mach einfach vorher ne Kopie von der yaml als Backup
ja so sollte es gehen ….
und an Deinem Main-Dashboard ist da jede Kachel auch ein Button, was wieder eine Unteransicht öffnet?
und wie checkst Du das mit dem Briefkasten = Leer.
Ich habe da einen Tür-Kontakt an der Einwurfklappe, der signalisiert, wenn Post gekommen ist, aber kann nicht feststellen, ob ich die Post auch herausgeholt habe. Aber dasselbe Problem gibt es auch bei Waschmaschine, Geschirrspüler oder Trockner …
Entweder wird eine Unteransicht oder ein Pop-up (Bubble-Card) geöffnet. Das Dashboard ist komplett mit Bubble-Cards erstellt.
Wenn ich die Post rausgenommen habe aus dem Briefkasten klicke ich 1x die Kachel und schalte so von Post auf Leer
tap_action:
action: call-service
service: input_select.select_option
target:
entity_id: input_select.briefkasten_status
data:
option: leer
Du hast Post in der Waschmaschine, dem Geschirrspüler und Trockner??? 
Sorry … Der mußte jetzt 
na klar und Wäsche im Briefkasten ….
Du benutzt also für den Briefkasten-Status gar keinen Helfer?
Doch … input_select Helfer mit 2 Optionen (Post und leer)
Siehe Code vorheriger Post
Eine Automation schaltet auf “Post” wenn Fensterkontakt am Briefkasten öffnet. Und ich schalte durch Klick auf die Kachel wieder auf “leer”.
So langsam sollte der Thread aber umbenannt werden … Hat gerade nix mehr mit dem Dashboard-Layout zu tun 

1 „Gefällt mir“