Wie am besten tracken: Solar Watt-Tages-Peak?

Liebe Community,

noch ein Neuer :slight_smile: Ich freue mich, dass es so eine großartige Community gibt. Und vor allem, dass Simon dieses Thema wirklich so vollumfänglich aufbereitet, hier auf seiner Webseite und vor allem auch bei YouTube.

Folgende Frage, mit der Hoffnung, die richtige Kategorie erwischt zu haben: Ich habe eine Steckersolaranlage im Garten, getrackt und über eine MyStrom Steckdose. Das funktioniert auch alles großartig. Ich würde mir nur jetzt gern den Wert der höchsten Tagesleistung (W) über die Zeit tracken und später auch entsprechend darstellen können. Auf dem Energiedashbord geht das ja schon mit der Statistikkarte + “Maximum” - aber eben nur als Tageswert. Wie würdet ihr das umsetzen? Ich habe schon recherchiert, aber ich habe keine Ahnung, wie der Helfer/Sensor dazu aussehen müsste?

Setup: RaspPi 4 (4Gb), HA mit Influx DB, Grafana, Tasmota bitshake Lesekopf am Smartmeter, PV Wechselrichter direkt in MyStrom Steckdose.

Würde mich auch mal interessieren, hat jemand eine Lösung? oder hast du selbst schon eine gefunden?

Nutze ich selber zwar nicht, aber wenn Du/Ihr es einfach haben wollt sollte das eigentlich damit funktionieren: HADailySensor

VG Jim

Out of the box ohne irgendwelche Custom Geschichten, ginge aus auch.
Statistics oder SQL Sensor Z.B.

Gruß
Osorkon