Hallo!
Meine Solaranlage (Huawei) bietet eine Entität an, in der der tägliche Ertrag einfießt. Und zwar als einfache Aufsummierung. Tag für Tag, der Wert wird also immer größer.
Den Ertrag den ich errechnen möchte (für einen bestimmten Tag) ist also Max(Wert and Tag x) - Min (Wert an Tag x).
Und diesen Wert würde ich dann gerne in einer Balkengrafik (Tagesgenau) anzeigen…
Wie funktioniert so etwas ? (Wahlweise kann ich auch gerne den Wert in HA “berechnen” … egal. Hauptsache ich bekommen die tägliche Differenz … irgendwie 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Kip
Moin,
zeig doch erst einmal, was Du schon gemacht hast!
Du weißt, dass es da in HA die Statistik Karte gibt?
Oder Du baust Dir einen Verbrauchshelfer.
Und wieso Grafana, dann nutzt Du auch influxDB
obwohl HA seit ~ 2 Jahren auch Langzeitdaten kann?
VG
Bernd
Hallo!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Also … Ja, ich benutze derzeit (noch ?) Grafana und Influx … läuft jetzt halt seit langem problemlos.
Und das HA jetzt auch Langzeitdaten hat, habe ich auch schon gelesen - aber um ehrlich zu sein hatte ich noch keine Zeit mir das genauer anzusehen 
Also … ich bin derzeit ein bisschen weiter, aber nur für “jetzt” …
DIe habe mir einen Zähler angelegt, der täglich zurückgesetzt wird. Damit kann ich dann die Statistik Karte befüllen und das funktioniert auch …
ABER … ich hätte das eigentlich auch gerne für dei Vergangenheit gehabt… Die Werte dafür (also der aufsummierende Ertrag liegt ja in der DB … aber ich weiß nicht, wie ich das Umsetzen kann (also Max - Min von einem Tag in eine Statistik Kachel (oder lieber Grafana) bringen kann … und dafür suche ich eine Idee …
Gruß
Kip
Moin,
da ich nicht verstehe, was Du machen willst, ich sitze nicht vor Deinem Rechner und sehe auch nicht welche Entitäten Du hast, bzw. was Du in influxDB
für daten hast, kann ich Dir auch nicht sagen, was Du da in Grafana nutzen musst.
Wer ist Die
?
von welcher DB
sprichst Du jetzt HA Datenbank, dann auch unter dem Namen der Entität, in influxDB
sollte das auch die Entität, oder Feld Name sein.
VG
Bernd
Ich habe es mit OpenDTU (für Hoymiles Wechselrichter) so gemacht.
OpenDTU schickt die Daten alle X Sekunden über MQTT an den Broker in Home Assistant.
Dort leite ich die beiden Entitäten/Werte für die aktuelle Solarleistung und eben die bis dahin erreichte Solarleistung (die ja immer höher wird im Lauf des Tages) an ein Kurzzeit Bucket in einer separaten Influxdb 2 weiter.
Warum extern und warum überhaupt Influxdb?
- Weil ich es kann und
- Weil in der DB schon Langzeit Daten von 3 oder 4 Jahren drin sind
Dazu habe ich noch ein Langzeit Bucket erstellt.
Über einen Influx Task wird dann automatisch Nachts um 23 Uhr der Wert der erreichten Solarleistung für diesen Tag, vom Kurzzeit Bucket in das Langzeit Bucket geschrieben.
Ich bin gerade unterwegs, könnte aber, wenn sich keine bessere Lösung findet, das Anfang nächster Woche mal posten.
Mit Helpern bin ich nicht recht weiter gekommen, weil ich nicht raus bekommen habe ob und wie HA Daten an zwei unterschiedliche Influx Buckets senden kann.