erstmal Danke für dieses tolle Forum und Dank an alle die hier ihr Wissen mit anderen teilen.
Mein Problem:
Ich habe einen “nicht smarten” Gasbrenner in der Heizung und möchte nun über den Gasverbrauch in einem Zeitfenster von einer Minute feststellen, ob der Brenner läuft oder eben nicht. Der Gasverbrauch ist bekannt und wird mit je einem Impuls/10 Liter gezählt. Für 3 (sprich 30l) Impulse braucht er ca. 40sec.
Die Eckwerte sind also vorhanden.
Nur finde ich keinen Ansatz in HA festzustellen, ob innerhalb einer Minute Gas verbraucht wird oder nicht.
ich könnte mir dafür auch einen Template Binary-Sensor vorstellen, bei dem man den aktuellen Wert minus dem Wert vor einer Minute rechnen lässt. Wenn der Wert positiv ist, soll der Sensor True/An sein. Ansonsten ist der Sensor False/Aus, wie auch die Heizung
@sirector
Der Sensor ist einfach eine Zahl die aus KNX kommt und den Stand des Gaszählers darstellt. Als Attribut gibt es nur die KNX Sourceadresse, die hilft hier nicht weiter.
Ich habe mal diesen Beitrag gefunden für Werte eines Zählerstandes in der Vergangenheit:
Mit sowas müsste es ja dann eigentlich gehen, wenn man den mit dem aktuellen Wert vergleicht. Kannst es ja gern mal ausprobieren und dann Rückmeldung geben ob es klappt.
Wenn Gas verbraucht wird, hat der Sensor den Durchschnittswert der letzten Minute.
Wenn kein Gas verbraucht wird, steht dort “unknown”. Das ist noch ein Schönheitsfehler, da muß noch ein Template Sensor her, der bei “unknown” den Sensor auf “0” setzt.