Wert von einem Sensor zu einem definierten Zeitpunkt auslesen

Hallo Zusammen

Kann man den Wert eines Sensors zu einem bestimmten Zeitpunkt auslesen und in einen Helfer oder neuen Sensor schreiben? Der Source-Sensor verändert sich stetig, ich möchte nur auslesen, was für einen Wert er zu einer bestimmten Uhrzeit hatte damit ich mit diesem Wert dann später eine Automatisierung steuern kann.

Gruss, Stefan

Hallo Stefan,

klar kann man das.
Hier ein Beispiel, wie ich zum Monatsende den Gasverbrauch in einen Helfer übertrage.

alias: Gasverbrauch zum Monatsende
description: ""
triggers:
  - at: "23:59:55"
    trigger: time
conditions:
  - condition: template
    value_template: |
      {{ (now() + timedelta(days=1)).day == 1 }}
actions:
  - target:
      entity_id: input_number.gaszahler_verbrauch_zum_monatsende
    data:
      value: |-
        {{ 
           ((states('sensor.e3_vitodens_200_0620_heizgasverbrauch_diesen_monat') | float(0)) + (states('sensor.e3_vitodens_200_0620_warmwasser_gasverbrauch_diesen_monat') | float(0))) | round(0) 
        }}
    action: input_number.set_value
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 2
      milliseconds: 0
  - target:
      entity_id: input_number.gasuhr_zahlerstand_neu
    data:
      value: |-
        {{ 
           ((states('input_number.gasuhr_zahlerstand') | float(0)) + (states('input_number.gaszahler_verbrauch_zum_monatsende') | float(0))) | round(0) 
        }}
    action: input_number.set_value
mode: single

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Kannst du mir allenfalls auch helfen, wie ich nun zwei Zahlen miteinander vergleiche. Habe hierzu ein YouTube Video gesehen, dort wird aber nur gesagt, wie man prüft, ob die Zahl vom einen Sensor grösser ist als die andere.

{{ states('sensor1') | float() > states('sensor2') | float() }}

Ich möchte aber folgendes prüfen:

Wert von Sensor 1 minus Wert von Sensor 2 > 10

Heisst: Ist das Ergebnis, wenn ich den Wert von Sensor 1 minus mit dem Wert vom Sensor zwei subtrahiere grösser als bspw. 10

Ich denke dies müsste möglich sein oder?

Gruss, Stefan

Hast du mal

{{ (states('sensor1') | float() - states('sensor2') | float()) > 10 }}

probiert?

Gruß, Lars

Ja, aber hatte scheinbar einen Typo drin, wodurch es einen Fehler gab. Mit deiner Vorlage nochmals abgetippt und das geht. Einfacher als gedacht, danke :slight_smile: