Wemo Emulator (Node-Red)

Hallo Zusammen,

ich hab wieder eine Frage :-). Kennt sich wer mit dem Node Wemo Emulator aus?
Ich bekomme es hin, dass mir der Emulator ein Gerät in Alexa anzeigt. Soweit so gut. Es schaltet auch alles super.
Aber ich würde gerne diesen Wemo Emulator aber auch ansprechen über Node Red, sprich ich mache das Licht über Alexa an, benutze aber den Schalter um das Licht auszuschalten. Dann wäre es notwendig um die Sache rund zu machen, dass ich über Node Red den Wemo anspreche und es deaktiviere.

Geht das?

Ich weiß hoffentlich kommt bald das Thread/Matter Update bei Amazon dann hat es sich erledigt. Denn meine Schalter sind Thread/Matter fähig.

Grüße Miro

Hallo Miro,

ja das geht über NodeRed und dem WeMo Addon von NodeRed.

Ich habe mir über den WeMo Emulator diverse “Geräte” angelegt und löse somit über den Echo Automationen in NodeRed aus.

Such mal nach: node-red-contrib-wemo-emulator

Hilft dir das weiter?

Guten Morgen Hammaneed089,

danke für deine Antwort.

Den Wemo Emulator habe ich schon. Ich habe es auch schon erfolgreich eingerichtet und bekomme auch die Automationen hin.
Ich erkläre mal meine Situation:

Ich schalte damit den EVE Light Swicht
Da der Naturgemäß nicht in Home Assistant intergriert werden kann habe ich mir helfer gebaut, die ich nach Apple Home schicke. Da habe ich Automationen erstellt, die den Lichtschalter betätigen.
Und durch den Wemo Emulator kann ich das ganze zu Alexa bringen.
Mein Problem ist nun, ich kann es mit Alexa an und aus machen, was ich aber nicht kann, die information zurück zu tragen wenn der Schalter per hand betätigt wird.
Solange das nicht funktioniert bringt mir das nicht viel. Denn sonst stimmt der Status im Node red nicht mit dem tatsächlichen Status, sobalde der Lichtschalter per Hand betätigt wird etc.
Dafür suche ich einen Weg. Aber ich glaube da gibt es keinen. Ich muss wohl leider warten bis Alexa (Echo4) und eben der EVE Light switch Matter fähig werden…

Grüße Miro

Hi Miro,
unter “node-red-node-wemo” gib es eine Node “wemo lookup” mit der kann man den Status vom wemo-emulator abfragen. Ich weiss aber nicht, ob das mit deinem Schalter funzt. Da ich keinen zum testen habe. Bei meinen Geräten geht es, egal ob zigbee, wlan o. Bluetooth. Allerdings nutze ich es unter HA.
Aber testen kann ja nicht schaden.
cu hacho