Ich habe für meine Heizung einen Tank im Garten liegen mit 4800 Liter Flüssiggas. Die Anzeige des Füllstands kann man nur nach öffnen des Domschacht ablsen und ist somit immer etwas umständlich. Hat hier menad hierzu eine Lösung? Eventuell über einen optischen Sensor oder so?
Mein Bruder hat für die Camping Gasflaschen was mit Ultraschall. Ob man sowas adaptieren kann? Den Dom willst ja eigentlich nicht öffnen, bei nem Gastank.
Ich denke ein Manometer wäre wohl das Beste. Was ist denn das für eine Anzeige die Dich anlächelt wenn Du da in den Dom schaust?
Also ich meine entweder gleich was vom Profi über den Vermieter des Tank, immerhin sollte man da vorsichtig sein, auch wegen Ex-Schutz.
Das vorhandene Messsystem ist ein mechanischer Schwimmer-Füllstandsanzeiger im Tank. Im Inneren schwimmt ein Schwimmer auf dem Flüssiggas und bewegt über eine Welle einen Magneten. Dieser Magnet dreht außerhalb des Tanks einen zweiten Magneten mit Zeiger, der den Füllstand in % (0–95 %) anzeigt. Die Messung ist rein mechanisch und magnetisch gekoppelt, benötigt keinen Strom und kann deshalb explosionssicher von außen abgelesen werden. So sollte es sein.
Ein kommerzielles Tank-Monitor-System wird außen auf die vorhandene magnetische Füllstandsanzeige montiert und erfasst die Zeigerstellung kontaktlos über einen Magnet- bzw. Hall-Sensor. Die Elektronik überträgt den Füllstand anschließend per Funk oder Mobilfunk an eine App oder direkt an den Gaslieferanten, damit Nachfüllungen automatisch geplant werden können. Frage ist ob man das DIY adaptieren kann?