Welchen Rauchmelder für HA?

Hab grad nach dem Gerät gegoogelt und bin dabei auf einen Thread von dir in einem anderen Forum gestoßen :slight_smile:
Das ist echt ein geiles Teil, und ich hab mir den SLZB-06 bei Ali bestellt :woozy_face:

Klar, ich melde mich morgen.
Sorry, der Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus, kam zwar gestern noch an, aber ich bekomme ihn nicht zum laufen unter z2m.

Bei Adaptertyp “ember” kam
z2m: Error: Adapter EZSP protocol version (8) is not supported by Host [13-14].
und bei “ezsp”:
z2m: Error: This open coordinator backup format not for EZSP adapter

Ich habe dann noch versucht die Firmware unter Windows zu flashen. Die Firmware-Flash-Webseite konnte sich zwar verbinden (nach Installation des Treibers), aber meldete, dass es die bestehende Firmware nicht erkannt hat. Bitte habe Verständnis, dass ich jetzt nicht weiter Zeit in Zigbee investiere und nach meinem Fehler suche. Mir reicht es im Moment :slight_smile:

Mit dem SLZB-06 unter ZHA waren gestern Abend noch alle Frient Rauchmelder vollständig erfasst worden (inkl. Temperatur). ABER die erfasste Temperatur in HA war bei allen konstant über mehrere Stunden hinweg. Jeder war über 22 Grad, obwohl ich das Kellerfenster extra geöffnet habe und der Raum deutlich auskühlte. Als traue ich den Dinger nun überhaupt nicht mehr. Habe mir zwar Rauchtestsprays gekauft, aber nicht mehr getestet. Wäre interessant gewesen, ob zumindest das im HA abgekommen wäre.

Werde als nächstes nochmal einen Versuch hier im Forum starten, ob mir jemand einen smarten Rauchmelder empfehlen kann.

1. kein Zigbee :slight_smile: / kein Homatic IP (im Haus vorhanden, aber aus Prinzip)
  2. in HA gut zu integrieren
  3. einzeln alarmierbar
  4. nicht automatisch alle Rauchmelder gemeinsamer Alarm

Momentan habe ich nur noch auf dem Schirm

• Shelly. Kann nicht einzeln alamiert werden, damit kann ich auch nicht das ganze Haus alarmieren
  • xSense alamiert stets alle (so viel ich weiß)

Aber dazu mache ich einen getrennten Thread auf. zWave scheint ja auch keine Möglichkeit für mich zu sein. Damit werde ich vermutlich ebenso nicht mit einem zentralen Coordinater alle 10 Rauchmelder im Haus erreichen. Werde aber verfolgen, wie es bei Dir weitergeht. Ganz ist zWave noch nicht vom Tisch. Weil irgendein Netz für batteriegetriebene Geräte hätte ich schon gern. Matter dauert offenbar noch (zumindest habe ich keine Rauchmelder gefunden). Am Ende muss ich doch bei Homematic bleiben - hier ist die Rechweite schon erstaunlich. Vom EG komme ich mit Classic Homematic fast überall hin im Haus von einer Zentrale im EG, aber das ist abgekündigt und auf IP wechseln, wollte ich jetzt eigentlich nicht mittelfristig. Umpf.)

Nachtrag:

Ich bin sogar so dämlich gewesen, dass ich mir noch den SLZB-06M hinterher bestellt. Aber ich tröste mich damit, dass die Sticks dann auch für Matter funktionieren sollten, wenn das mal ins Rollen kommt.

:crayon:by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
. Post formatiert

Moin,

kann es sein, das Du einen P hast, dann ist das der mit Texas Instrument Chip, da kann, glaube ich dann entweder auto, oder zstack stehen!

Leider muss man sehr genau auf die Bezeichnungen schauen, ein Buchstabe / Zahl kann da schon den Unterschied machen.

VG
Bernd

Ja da gehts ja schon wieder los, da würds mir auch reichen wenn gleich am Anfang nichts funktioniert :rage:

Warum nicht? Ich muss zugeben dass ich ZWave eigentlich nicht mehr verfolgt habe weil ich dachte dass das ausstirbt. @Osorkon hat mich aber jetzt eines besseren belehrt und ich hab mich gestern auch noch sehr informiert. Ich bin davon echt nicht abgeneigt! Bei mir ist hald das Problem der Altbau mit 1m dicken Granitmauern, das ist nicht so einfach. Aktuell hab ich zum rum probieren den SkyConnect Stick und ein paar Steckdosen im Haus und Garten verteilt. Von Mesh kann ich hier leider nicht sprechen, die wenigsten sind dauerhaft erreichbar. Wie @Osorkon schon geschrieben hat, das Zeug muss zuverlässig laufen, und davon kann ich aktuell nicht reden. Ich hab mir jetzt noch den SLZB-06 bestellt damit ich ihn zentraler in meinem Bunker platzieren kann und ein paar Blitzwolf Steckdosen (sind zwar auch nur umgelabelte Chinakracher aber werden überall gut bewertet) bestellt, aber den großen Erfolg erwarte ich ehrlich gesagt nicht.
Bevor mich der HA Virus gepackt hat hatte ich auch HomeMatic, CCU mit Raspberry usw. Es ist hald teuer und so unflexibel, deshalb hab ich nach was anderem gesucht. Da hatte ich von der Reichweite her keine Probleme, das hat sehr gut funktioniert. Und da ja HomeMatic und ZWave von der Frequenz her ähnlich sind kann ich mir sehr gut vorstellen dass ZWave im Bezug auf Reichweite sehr gut punkten kann. Naja, jetzt schau ich mal was der neue Controller bringt, ich werde natürlich berichten :blush:

Ja, dass man unterscheiden muss, habe ich auch schon gesehen. Es steht Modell …-E am Gerät drauf. Erkannt wurde er als “/dev/serial/by-id/usb-Itead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_…bei Amazon bestellt als " SONOFF Zigbee Gateway, ZBDongle-E 3.0 USB Dongle Plus,EFR32MG21 + CH9102F/CP2102N Zigbee USB-Stick EFR32MG21 Coordinator für für ZHA in iobroker, Home Assistant or Zigbee2MQTT,Open HAB etc.,” bestellt.

Keine Ahnung was das bei mir schief läuft. Nachdem die Firmware-Flash-Webseite dann auch einen Fehler lieferte, war das Thema bei mir als “defekt” abgehakt.

Ja, eigentlich gute Frage. Ich bin unabhängig von Deinem Post gerade auf YouTube unterwegs und Z-Wave besser zu verstehen. Da gibt es dann auch Videos, die von einer mittelfristigen Ablösung durch Matter-Thread sprechen, aber momentan schwören noch sehr viele darauf.

Dann habe ich hier und auf YouTube gesehen, dass Shelly nun mit einer eigenen Serie auf Z-Wave setzt. Ich bin ein großer Fan von Shelly-Produkten. (Neu z.B. gerade zwei Displays gekauft und gleich das HA-Dashboard darauf migriert. Einfach unproblematisch, obwohl Beta. Funktioniert einfach immer.) Ich werde irgendwann meine Homematic-Classic-Rolladenaktoren rauswerfen. Jetzt denke ich gerade laut darüber nach, diese gleich durch “Shelly Qubino Wave Shutter” (nur 0.3W, gegenüber 1.4 W “Shelly Plus 2PM”, bzw. 0.5W meiner heutigen Homematic) ersetze. Dann hätte ich in jedem Raum (bis auf Keller und DG) 1-3 Z-Wave Router. Das würde das Ganze wieder sehr interessant machen. Im DG würde dann ein Lichtaktor durch Shelly ersetzt werden und im Keller würde ich sowieso ein zwei Steckdosen gerne dauerhaft den Strom messen. Also ich denke, dass sollte für ein flächendeckendes Z-Wave-Netz dann reichen.

Wenn das Thema “Matter” nicht wäre. Wären die Shelly Geräte nun Matter-Thread, dann würde ich keine 5 Minuten überlegen. So… schwierig… man möchte ja nicht in 3-5 Jahren schon wieder alles austauschen, wenn sich dann langfristig Matter doch durchsetzen sollte und z-wave vom Markt verdrängt.

Ja, auch hier. Das gesamte Hauslicht, Rolladenaktoren, diverse Steckdosen laufen über Homematic. Aber hier eher überwiegend “Classic”, da es vor paar Jahren hier mehr Aktoren gab. IP eher im Bereich Türkontakte und Temperatursensoren. Mit der Veröffentlichung der neuen Steuerzentrale habe ich nun beiläufig erfahren, dass “Classic” seit einem Jahr abgekündigt ist und das ist mir nun etwas sauer aufgestossen. Daher keine neuen Homematic-Geräte.

Ob Youtube das der richtige Informationskanal ist, bezweifle ich, das wird gerne sehr viel Unsinn verzapft! :wink: Und unheimlich viel Halbwissen verbreitet.

Nutze jetzt schon Z-Wave seit über 10 Jahren und werde es sicher noch weitere 10 Jahre und länger tun. Z-WaveJS wirst stetig und kontinuierlich weiter entwickelt und es gibt keine Anzeichnen das einzustellen, eher das Gegenteil ist der Fall.

Wenn Matter over Thread was verdrängen tut, dann ist es bei mir ZigBee.

So habe ich damals auch angefangen. Zuerst alle Lichtschalter mit UP Switches oder Dimmer ausgestattet und dann die Rollläden. Später kommen dann die Heizungsthermostate, Fenster / Tür Sensoren sowie Rauchmelder, etc. dazu.
Alle Geräte mit denen ich damals angefangen habe, sind heute immer noch im Einsatz.
Das kann ich von ZigBee nicht behaupten. Vor allem die billigheimer, wie Ikea oder Lidl Geräte, davon sind schon einige in der Schrottkiste gelandet.

Würde heute wie schon damals definitiv auf Z-Wave setzen. Wenn mal endlich Z-Wave Long Range auch in Europa Einzug findet, ergeben sich noch weitere zusätzliche Möglichkeiten. :grinning:

Gruß
Osorkon

Bei mir waren es nur 7 herkömmliche, preiswertere (kein Smart) aber ich habe sie komplett gewechselt weil ich wollte keine Mischung. Und ich habe Bosch genommen weil ich ein etwas besseres Qualitätsgefühl habe. Eingebunden über Zigbee2MQTT. Ich bin nach ca. einem halben Jahr zufrieden. Batterien alle noch bei 100 %, Probealarm springt verläßlich an und die zusätzliche Option eines Intruder Alarms hat Charm. Wo ich etwas staunte war, wie spät sie probeweise auf Zigarettenqualm anspringen. Auf das wir einen echten Alarm nie hören müssen - gutes Gelingen.

Danke für Dein Feedback. Die erste meiner Fragen hast Du mir dann auch schon beantwortet, dass man wohl auch in HA eher Z-WaveJS in HA verwendet, als die eigene Integration.

Ich muss gestehen, dass ich mich gerade in den Gedanken z-wave verliebe. Gerade gesehen, dass man ein direktes Binding zwischen Geräten einrichten kann. Das fand ich bei Homematic auch schon hilfreich.

Wozu ich bisher nichts gefunden habe, wie Shelly Wave sich in die restliche Shelly-Welt eingliedert. Beispielsweise: Dadurch, dass die Shelly Wall Displays nun nativ Home Assistant Dashboards darstellen können, haben wir gerade 2 gekauft und ich kann mir vorstellen, dass es nicht dabei bleibt. Parallel läuft auf dem Display noch das normale Shelly-UI (kann man mit einem Wisch zwischen den Dashboards wechseln). Jetzt hege ich im Moment Zweifel, dass man die Wave-Geräte dort integrieren kann, bzw. auch dass man die nicht in die Shelly-App bekommt. Da muss ich noch weitersuchen.

Ich bin Dir auf jeden Fall dankbar für Deinen qualitativ hochwertigen Support hier im Forum. Du hättest nicht zufällig eine Empfehlung für einen z-wave Rauchmelder? :slight_smile:

Danke für Dein Feedback. Bosch wären nun nach Frient, die nächsten auf der Einkaufsliste gewesen. Leider musste ich hier lernen, dass zigbee-Rauchmelder für mich ungeeignet sind, da es meine ersten zigbee-Geräte wären und ich daher die meisten Geräte nur erreichen würde, wenn ich dann auch viele zigbee-Router im Haus verteile. Habe ich im Vorfeld offenbar nicht genug damit beschäftigt und war der Auffassung, dass auch die zigbee-Batterie-Geräte (wie auch meine Homatic-IP-Geräte) ein Mesh aufbauen. Deinen Ansatz, nicht alle RM smart zu machen, finde ich sinnvoll. Ich hätte das Geld da nur rausgepulvert, damit ich immer weiß (auch unterwegs), welcher RM gerade Alarm schlägt und was der Batteriezustand ist.

Edit: Falsch gelesen. Du hast ja auch ALLE smart gemacht

Z-WaveJS ist auch der Unterbau für die Home Assistant Z-Wave Integration.
Hier würde ich aber nicht auf das Built-in Z-WaveJS Add-on setzen, sondern auf das Community Z-WaveJS UI Add-on.

Nennt sich bei Z-Wave Assoziationen. :wink: Nutze ich auch bevorzugt. Egal oben BM Schaltet Licht ein und aus. Oder Schalter und Licht. Ganz nützlich finde ich auch die Broadcast Alarme, wie z.B. bei Rauchalarm. Wenn Du geeignete Aktoren einsetzen tust, können diese auf den Broadcast Alarm selbständig reagieren. Bei mir gehen dann die Lichter an, die Rollläden fahren hoch und eine zusätzliche Sirene heult los.

Gar nicht! Das eine ist WLAN und das andere ist Z-Wave. Die einzige Gemeinsamkeit ist das Wörtchen Shelly im Produktnamen.

Jetzt sind wir aber ordentlich von ursprünglichem Thema abgekommen.
Solltest vielleicht einen neuen Thread aufmachen, wenn weitere Fragen zum Thema Z-Wave anstehen.

Gruß
Osorkon

Genau das hast Du über HA Dashboard.

PS: Ich hab das bei einem echten Alarm auch so programmiert, daß die anderen in “Geschwisteralarm” gehen. Dafür habe ich dann den Intruder genommen weil der einen anderen Ton hat. So erkenne ich den im Haus schnell den echten Alarm.

Ja, ich würde es auch nur nehmen, wenn das Zigbee Netzwerk verläßlich ist.

Die würden mich auch interessieren.
Hatte mal versuchsweise einen hier und wollte ihn über ZHA einbinden, was leider nicht geklappt hat.
Habe jetzt parallel auch ein ZigBee2MQTT-Netzwerk am laufen und würde es gerne nochmals probieren.
Könntest Du bitte den Anmeldevorgang (falls ggf. etwas spezielles gibt, vor allem dann, wenn man kein BOSCH-Gateway hat) kurz beschreiben und ein Screenshot der verfügbaren Entitäten posten?
Danke!

Ja, sorry: Z-Wave Anfängerfragen / Empfehlung z-wave Rauchmelder

Ja, die Anmeldung war nicht gleich ersichtlich/hakelig aber als ich dann wußte wie es gehts, ging es schnell. Diese Notizen hatte ich mir damals gemacht.

Über Zigbee2MQT einbinden (ohne Bosche Smart Home Controller)
------------------------------
Bosch BSD-2 control via MQTT | Zigbee2MQTT
- Einbinden direkt klappt nicht
- Man muß vorher den Install Code über Einstellungen → Tools eingeben
- Aber hier Mißverständnis was der Code ist

Auf Gerät steht z.B. drauf: 61A6-AD3F-383F-3FFA-A661-8B15-C8D0-AD1D-696F
Aber der Code wird vom HA nicht angenommen → Richtiger Code geht nur über QR Scannen
- danach ließ sich alles super einbinden

Flur Mitte Nr: RB01SG0D***

Und hier noch ein Screenshot:

und noch eine bunte Dashboard Karte zum Testen des Smoke und Intruder Alarms - entweder einzeln oder alle nacheinander. Nur als Inspiration.

PS: Einen echten Smoke Alarm kann man nie über HA ausschalten, nur manuell hier per Knopfdruck von unten. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

1 „Gefällt mir“

Klar doch:
https://www.amazon.de/gp/product/B07G17GCM4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

2 „Gefällt mir“

Homematic IP Geräte mit Batterie sind ebenfalls reine Endgeräte. Aber bei Homematic kannst du einfach mehrere Accesspoints/LAN Gateways setzen, bzw ist die Reichweite größer.

Wieder etwas gelernt. Ich habe die Option “Routing aktiv” immer so gewertet, dass es eben Routing ermöglicht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Dann ist die Reichweite aber wirklich gut. Die CCU3 steht bei mir steht recht verwinkelt im Flur. Auf der anderen Seite des Hauses ist im Garten ein Helligkeitssensor, den sie eigentlich immer erreicht und im DG (angrenzend an das Treppenhaus) ist ein Türsensor an der Tür und der funktioniert auch. Muss nochmla prüfen, aber meine fest am Strom angeschlossenen Geräte sind meines Wissens alles Classic-Homematic.

Ich habe trotz Lan-Gateways immer wieder Verbindungsprobleme mit HomeMatic. Setze jetzt vermehrt auf Zigbee Geräte, da kann man den SLZB auch einfach als Router einsetzen. Ich habe mittlerweile 4 Stück (an zwei Standorten), gekauft beim ALI für 30 Euro das Stück.