Welchen Rauchmelder für HA?

Moin,
hast du die frient “Orginal” Geräte genommen oder die Heinemann?

VG

Was haben die von dir verlinkten mit Frient zu tun?

Kann gelöscht werden…

ich vermute das dass die von frient sind nur ohne Label von frient und damit günstiger, und aus China…

Sie können auf jeden Fall nicht als Sirene über Z2M angesprochen werden.
Die Frient müssten das wohl können.

Wer hat denn mit den Frient Rauchmeldern eine sinnvolle Alarm-Automatiom erstellt (die auch mal über mehrere Minuten geht)?
Ich habe mit der Option “Wiederholen” für 10x z.B. keinen Erfolg. Ein Alarm (2x3 Kreischen) erfolgt nur 3x. Müsste dann evtl. mit mehreren “Wiederholen” arbeiten? :thinking:

Willst Du über längere Zeit einen akustischen Alarm auslösen, würde ich auf strombetriebene Alarm-Sirenen zurückgreifen.
Und nicht den batteriebetriebenen RM dazu missbrauchen.

Gruß
Osorkon

Was wenig bringt, wenn man von außerhalb den Strom abschaltet. :rofl:

Dann häng die Sirene mit an deine USV die du ja anscheinend hast.

1 „Gefällt mir“

Sind 5 - 10 Minuten eine längere Zeit?

Also, wer hat schon eine schöne Automation gebastelt?

Gute (!) Sirenen haben einen eingebauten Akku, damit der Alarm auch bei Stromausfall gehört wird. Bleibt allerdings die Frage, ob die anregende Entität
für die Sirene auch noch Spannung hat, wenn es darauf ankommt. :wink:

Tatsächlich mache ich mir genau darum aktuell Gedanken. Bei mir hängen leider alle Sicherungen im Hausflur. Aber auch in anderen Häusern kann man für gewöhnlich den Strom im Keller abschalten.

Was bringt mir aber eine Alarmanlage, die ohne Strom nicht funktioniert?

Die Sensoren laufen über Zigbee. HA noch ne Weile weiterlaufen zu lassen, ist daher die nächste Überlegung. Ob ein Mobilfunk Fallback Overkill ist, bin ich mir nach wie vor unschlüssig.

Die Rauchmelder als Sirene zu missbrauchen finde ich jedoch unbedenklich/ sinnvoll. Weil diese sind im besten Fall ohnehin schon da oder werden eben angeschafft.
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese regelmäßig als Sirene genutzt werden?

Sollte man ernsthaft von einer regelmäßigen Auslösung ausgehen, weshalb eigene Sirenen Sinn ergeben würden, müsste man in jedem Fall über eine autarke Stromversorgung nachdenken, da das Bedrohungsszenario in diesem Fall deutlich extremer wäre. :wink:

Hi,

ich habe mir die Frient Rauchmelder vor kurzem gekauft. Für das auslösen bei einem Alarm habe ich sie in einen 6 Sek. Loop geschaltet. Der läuft solange bis Zeit x abgelaufen ist oder ich sie deaktiviere.

Umgesetzt mit Node Red.

Gruß Meik

1 „Gefällt mir“

Würdest Du den NODE-Red Code dafür teilen? Würde mich interessieren.

Geht auch als einfache Automatisierung. :wink:

Gruß
Osorkon

Beim Kauf meiner Wohnung war mein Stromkasten auch im Flur, musste aber eh die Elektrik neu machen jetzt ist er in der Abstellkammer.

Ist die Frage wie gut die Sensoren laufen wenn nur HA noch Strom hat und die Router zwischen Sensor und Koordinator offline sind.

Direkt mit dem Koordinator verbunden. Gute Verbindung und Aqara Sensoren. Also suchen die sich auch keine neue Verbindung. :wink:

Hallo,

wie oben beschrieben nutze ich die Frient Rauchmelder und habe sie mit ZHA eingebunden, keine Probleme vorhanden außer das der Batteriestatus sich erst nach einigen Tagen gezeigt hat.

Verbunden habe ich sie in Node Red.

Bei einem Probealarm lief alles wie gewollt ab.

… und so schaut’s aktuell aus.

Gruß …

1 „Gefällt mir“

Hey Zusammen,

spannender Beitrag habt ihr hier und ich überlege mir auch gerade smarte Rauchmelder anzuschaffen :slightly_smiling_face: Hätte da auch noch eine Frage: Habe im Handbuch der jeweilig empfohlenen Melder (Frient, Trust, Heiman usw.) gelesen, das die im Normalbetrieb jeweils alle knapp 60 Sekunden rot blinken. Ist das korrekt? Würde mich nämlich grad im Schlafzimmer ziemlich stören :see_no_evil: Klar könnte man die LED abkleben, aber sie würde ja dann im Alarmfall auch nicht blinken.

Gruss
Thomas

Hi,

wir haben auch die Frient RM. Das mit dem roten aufleuchten ist korrekt. Jedoch ist es ein so schwaches kurzes Aufblitzen das man es nicht wahrnimmt.

Gruß …

1 „Gefällt mir“