Welchen Rauchmelder für HA?

Hallo zusammen,

ich häng mich mal mit hier dran, da ich in meiner HA Umgebung ebenfalls auf der Suche nach Zigbee Rauchmeldern gewesen bin.

Ich hatte mich für die hier schon öfter erwähnten frient SMSZB-120 entschieden.
Zum einen da die Rauchmelder von Trust nach meiner Recherche nicht die Möglichkeit bieten, den Alarm über HA zu Triggern.
Dies war für mich eine Grundvoraussetzung da ich, wie die meisten anderen hier auch, die Rauchmelder untereinander vernetzen möchte.
Zum anderen ist meines Wissens nach die Alternative von Aqara nicht Zertifiziert. Ob dies notwendig ist, muss da allerdings jeder für sich selbst entscheiden.

Aber empfehlen kann ich die frient Rauchmelder aktuell leider auch nicht. Ich habe vier Stück im Einsatz, wobei zwei ohne Probleme in HA zu integrieren waren und alle Entitäten funktionieren. Bei zwei anderen hatte ich Probleme diese überhaupt einzurichten und wenn eingerichtet, fehlen mir mal Batteriezustand, mal Temperatur und mal LQI. Das Problem ist auch hier beschrieben.

Alles in allem zum heutigen Stand also nicht wirklich zufrieden stellend.

Das Problem besteht offensichtlich seit 2021, ist mit Software Updates (zumindest bei einigen) gelöst… Aber das Wichtigste: Es geht ausschließlich um Probleme in Verbindung mit ZHA.

Die Lösung für einige war ja offensichtlich auf Z2M umzusteigen. Also wird eher ZHA und weniger die Melder das Problem sein. :wink:

Das ist gut möglich. Seit gestern habe ich aber auch die Temperatur und Batterie Entität bei allen Meldern. Mehrmaliges neu Konfigurieren hat geholfen. Dies hatte ich zwar früher schon ohne Erfolg probiert, aber jetzt geht es. Nur der LQI Wert bleibt bei zwei Meldern dauerhaft bei 0. Ist mir aber an der Stelle nicht so wichtig, da die Melder auf jeden Fall funktionieren.

Einen Wechsel auf Z2M scheue ich etwas, da meine ZHA Umgebung ansonsten gut funktioniert.

Werde mich in der nächsten Woche hoffentlich mal an die Vernetzung der Melder machen. Alle sollen Alarmieren sobald einer Rauch erkennt. Hab dazu extra ein Testspray geholt und genauso bei einer Temperatur über x Grad Celsius, hier darf dann ein Föhn zum testen herhalten :sweat_smile:

Eventuell noch ein Repeater (Steckdose) irgendwo in die Nähe noch mit hängen?
Aqara Geräte suchen sich keine neue Verbindung nach dem anlernen. Agieren diese Melder ähnlich?
Wlan Kanal optimiert, das er Zigbee nicht stört?

Bei diesen Testsprays habe ich gelesen man solle es nicht zu oft verwenden da sonst die Messkammer der Melder schnell verdreckt. Nach max 10 Jahren sind diese Kammern eh zu versifft (deswegen auch nur 10 Jahres-Melder).

1 „Gefällt mir“

Einer der Melder mit einem LQI von 0 (laut Anzeige) hängt zwei Meter von einem Repeater entfernt und alle weiteren Entitäten werden auch angezeigt, von daher gehe ich einfach nur von einem Anzeige Fehler aus.

Zigbee Kanal (HA und HUE) sowie Wifi Kanal habe ich bereits aufeinander abgestimmt, da ich Anfangs echt Probleme mit einigen Sensoren hatte. Aber bis ich damals erstmal auf die Idee gekommen bin.

Und das mit der Nutzung des Sprays ist nochmal ein guter Hinweis. Hab aber keine bessere Idee die Funktion dahingehend zu testen.

1 „Gefällt mir“

@harryp du hast ja den Shelly plus Smoke im Einsatz. Wenn der Alarm losgeht, kann man den auch mittels Home Assistant Button abschalten (etwas für 10 Minuten vorübergehend), weill zB kein Brand besteht, sondern nur was in der Küche scharf angebraten wird?

Nein, das geht nicht.

In HA gibt es dafür keine Entität/Button.

1 „Gefällt mir“

Hat etwas länger gedauert, aber ich habe jetzt mein gesamtes Netzwerk auf Z2M umgestellt. Das betrifft auch den Rauchmelder von Trust. Und was soll ich sagen: Er funktioniert (zumindest in HA) nicht mehr :man_facepalming:

Koppeln kein Problem, aber er zeigt nur

Smoke/Raucherkennung    N/A

Auch mehrfaches löschen und neu koppeln hat bisher noch keinen Erfolg gebracht. :frowning_face: :frowning_face:

Ich habe ihn nun mittlerweile auch einmal testweise mit einem Testrauch ausgelöst. Schlägt zwar lokal Alarm aber HA kriegt davon nichts mit. An der Verbindungsqualität kann es auch nicht liegen, weil mehrere Lampen etc direkt in der Nähe sind.

Danke für‘s Feedback … ich nutze auch Zigbee2MQTT … dann werde ich den Rauchmelder wohl nicht kaufen :wink:

komisch, laut Doku
Z2M
sollte wenigstens:

  • smoke
  • battery low
  • battery
  • linkquality

zu sehen sein.

Das war auch meine Hoffnung. Die Realität sieht leider so aus:


Bildschirmfoto vom 2024-01-17 08-55-35

Also wenn jemand dazu Rat weiß (wie gesagt, schon mehrfach neu gepairt und auch testweise ausgelöst), immer gerne her damit :slight_smile:

@frontside

Habe gerade hier:

folgendes gefunden:

Fraglich ist aber, ob der Shelly-Smoke während dem Alarm “wach” und im WLAN bleibt
(habe diesen Punkt aber im o.g. Forum mal zur Diskussion gestellt).

Hab schin einen Gefunden Frient Rauchmelder und schon im Einsatz :wink:

1 „Gefällt mir“

Stand vor einem ähnlichen Problem “Welche Rauchmelder”…
Hatte erst zum testen einen von Eielectronics (Ei6500-OMS) da dieser wMBUS integriert hat. Musste aber dann feststellen, daß es nicht mal einen Datenpunkt zur Alarmierung gibt, sondern nur Standardinformationen (wer baut den so ein schei***?)

Hab dann nach langen überlegen mich für die Gira Dual Q entschieden. Zwei Melder sind per Kabel vernetzt und haben ein KNX Modul (weitere Module optional erhältlich). So daß lokaler und externer Alarm jeweils eine eigene Raumzuordnung sind.
Vorteil bei diesen Meldern: Erfassung Optisch und Thermisch; hierbei lässt sich sogar der Optische Teil im Melder deaktivieren. Damit kann dieser auch in die Küche platziert und als reiner Thermomelder dort betrieben werden ohne anderes auszusehen.
Seit Erstinbetrieb keine Fehlauslösung, Teste halbjährlich auf Funktion mit Prüfgas.

Bei Auslösung eines Melder geht bei uns die Beleuchtung in den Panikbetrieb (Hauptlicht in allen Räumen auf 100%), elektrische Schiebetür im Schlafzimmer wird geöffnet und jeder von uns wird per Pushmeldung benachrichtigt. Nach dem zurücksetzen am Melder geht die Beleuchtung wieder in den vorherigen Zustand.

⁣Gira Rauchwarnmelder Dual Q

Hallo Thomas,
der Frient Rauchmelder funktioniert problemlos mit Deconz und Ziggbee2Mqtt, Zha weiß ich leieder nicht, da gibt es immer mal Probleme.

kann dieser auch mit einem “SONOFF ZigBee Bridge Pro / Zigbee Gateway” verbunden werden, auf dem “Tasmota32 Sonoff-ZigbeeBridgePro” läuft?
Danke

Ich denke ja, bin aber nicht sicher und kann es auch nicht für dich testen.

Falls jemand gern “bastelt”, vielleicht hilft jemanden mein Weg.
Ich habe schon 10 Rauchmelder im Haus verbaut gehabt bevor ich in die HA-Materie eingestiegen bin und wollte jetzt nicht wegen des Smart-Gedanken die 10 teuren Teile gegen 10 andere teure Teile tauschen. Derzeit hab ich die hier im Haus hängen:
ABUS Funk-Rauchwarnmelder RWM165

Die schreien alle wenn einer losgeht. Das ganze ins HA bekommen habe ich, indem ich einen 11ten mit einem Shelly Uni smart gemacht habe :wink: der bei mir im IT-Schrank hängt (falls der mal brennt ist das auch gut zu wissen)

Warnung/Alarm kommt über den integrierten ADC Sensor, wenn der mehr als 2Volt misst piepst das Ding grad, mit einem der beiden potentialfreien Relais kann ich den Alarm für alle ausschalten bzw. einen Test durchführen.
Den Test als Alarmsirene zu missbrauchen hab ich auch schon überlegt, aber der Test läuft nicht in voller Lautstärke und nicht lang genug. Ich überlege schon mich mal schlau zu machen was in dem Rauchmelder vorgeht wenn der Rauchsensor auslöst. Ob der Widerstand sich ändert oder ob einfach überbrücken reicht, um einen FakeAlarm auszulösen in der Hoffnung das dem Einbrecher dann die Trommelfelle platzen :smiling_imp:

Ein Nachteil ist das der Shelly ein 12V-Netzteil braucht, da hat mir eins von einer alten IP-TV Kiste geholfen, die neuen Shelly Plus Uni kommen mit einem USB Netzteil aus.

1 „Gefällt mir“

Hey Micro,
auch eine gute Idee! Ich hab auch noch einen Billigheimer den ich mit einem Aqara Fenstersensor und einem Transistor in HA integriert habe. Läuft gut und das seit zwei Jahren. Da gab es noch fast nix auf dem Markt :laughing:

Grüße an Dich und Danke für Deinen Beitrag :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo, zur Frage mit den Frient-Rauchmeldern.

Ich habe 5 Stück über den Sonoff Dongle P laufen.

Das gute bei denen ist, dass man sie manuell starten kann per HA. Somit kann man sie erstens vernetzen und zweitens in Alarmo einbinden und als Sirene nutzen!

VG

Hast du sie mit ZHA oder Z2M eingebunden?