Weihnachtsbeleuchtung

Hallo Zusammen,

ich möchte gern meine Weihnachtsbeleuchtung automatisieren. Ich habe mir eine Gruppe der Schalter von den Tuya Steckdosen angelegt. Nun möchte ich die Automation per Template aktivieren, aber wie schon bekannt, ist Templating nicht meine Stärke. Was suche ich?

• Start Totensonntag + 3 Tage (wird bei mir im Kalender (Deutschland Feiertage) nicht angezeigt
  • deaktivieren am 20.01. Folgejahr (wobei “Folge” glaube ich egal ist)

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das mit dem Template mache? Alternativlösungen außer Template sind natürlich auch gern gesehen. :wink:

Danke Ronny

Habe eine Automation für die Weihnachtsbeleuchtung !

Per Hellikeitssensor (Dämmerung) werden alle Steckdosen eingeschaltet.
Und z.B um 23 Uhr ausschaltet.

Die Automation wird z.B am 1. Advent aktiviert. (Handsteuerung) und im Neuen Jahr beim Abbau der Beleuchtung deaktiviert.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Schreibe die “Termine” in den Kalender, erstelle einen Helfer dafür und schon kannst du sie in deine Automation einsetzen, wie @Wolfi1 geschrieben hat.

1 „Gefällt mir“
#Tag nach Totensonntag
{% set today = now() %}
          {% set totensonntag = today.replace(day=25, month=12) - timedelta(days=27 + today.replace(day=25, month=12).isoweekday()) %}
          {{ totensonntag <= today <= today.replace(day=31, month=12) or today <= today.replace(day=6, month=1) }}

Hier ist ein Template für den Tag nach Totensonntag. Deinen Tag kannst du mit “days=27 +” anpassen also wäre der wert in deinem Fall 25. in meinem Fall geht das Template bis zum 06.01 "today.replace(day=6, month=1) "

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir diverse scripte für die Weihnachtsbeleuchtung angelegt. Diese werden in Automationen, die das ganze Jahr laufen, dann aufgerufen wenn ich einen Schalter-Helfer “Weihnachtszeit” eingeschaltet habe. Zum Ende der Weihnachtszeit schalte ich ihn genau dann aus, wenn die Weihnachtsbeleuchtung wieder abgebaut wurde. Dann laufen die Automationen wieder normal durch. Gruß Elmar

1 „Gefällt mir“

Habe mir einen Helferschalter angelegt mit dem Namen Weihnachtsmodus. Und dann zwei Automationen für den Baum für an und aus. Als Auslöser habe ich ein Skript, was abends sowieso bei Dunkelheit eingeschalten wird und dann zur Bettzeit wieder aus. Wird das Skript aktiviert, geht der Baum an, aber nur wenn die Bedingung Weihnachtsmodus = an erfüllt ist.

1 „Gefällt mir“

Oder so wie hier erst vor kurzen beschrieben! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich danke allen für die Inspiration und die Hilfe. Ich habe leider am Anfang komplizierter gedacht, wie nötig. Aber die Template-“Schnipsel” helfen natürlich auch mein Wissen zu erweitern. Hier nun meine Lösung:

• die WLAN Steckdosen kommen nur zur Weihnachtszeit zum Einsatz
  • heißt: das restliche Jahr sind sie “offline”
  • sobald 2 von den 12 Steckdosen wieder “online” bzw. “zu Hause” sind, wird die Automation aktiviert, sind die Steckdosen offline, wie die Automation wieder deaktiviert
  • ja, da geschieht wieder über eine Automation und man könnte das auch über einen Helfer lösen, aber zum Schluss muss es ja nur zu einer Lösung kommen

Also nochmals vielen Dank für die Denkanstöße an alle. :wink:

HI! Also das mit den Steckdosen ist ja auch mal eine Idee… Hab auch eine für den Tannanbaum aber die kommt halt erst kurz vor Weihnachten in Betrieb aber darauf werde ich dann andere Lichter ausschalten lassen wenn diese Steckdosen “online” ist. Danke für die Idee!

Da ich im Garten aber Relaisboxen habe die verschieden Lichter steuern unter anderem Weihnachtsbeleuchtung habe ich mir auch die MontagNachTotensonntag berechnung in die configuratin.yaml kopiert.

Dort habe ich jetzt 2 . eine für Advent beginn und eine für den Montag nach Totensonntag. UNd darauf lass ich meine Weihnachtsbeleuchtung steuern…

binary_sensor:
  - platform: template
    sensors:
      adventszeit:
        friendly_name: "Adventszeit"
        value_template: >
          {% set today = now() %}
          {% set first_advent = today.replace(day=25, month=12) - timedelta(days=21 + today.replace(day=25, month=12).isoweekday()) %}
          {{ first_advent <= today <= today.replace(day=31, month=12) or today <= today.replace(day=6, month=1) }}

- platform: template
    sensors:
      montagnachtotensonntag:
        friendly_name: "MontagNachTotenSonntag"
        value_template: >
          {% set today = now() %}
          {% set totensonntag = today.replace(day=25, month=12) - timedelta(days=27 + today.replace(day=25, month=12).isoweekday()) %}
          {{ totensonntag <= today <= today.replace(day=31, month=12) or today <= today.replace(day=6, month=1) }}

1 „Gefällt mir“

Kommt mir irgendwie bekannt vor! :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo, da ich sowas auch zu Ostern und sonstigen Ereignissen nutze, habe ich das als Automation mit Sonnenuntergang + 30 min + Helfer für aktiv (Schalter) gemacht, dann alle Steckdosen die relevant sind eingeschaltet. nach 7
(Verzögerung) Stunden gehen alle genannten Steckdosen auf AUS. Wenn ich mal nicht aufpasse und den HA neu starte, weil ich was gebaut habe und dann die 7 Stunden nicht mehr greifen, habe ich ein weiteres kleines Programm Laufen, das die genannten Stechdosen um 1 Uhr nachts ausschaltet.

Den Helfer lege ich mit auf eine Karte und schalte Ihn ein, wenn ich die Eventbeleuchtung brauche. Muss da ja auch immer meine Lichter an die Steckdosen anschließen und montieren, da kommt es mir auf einen Step (Schaler einschalten) auch nicht mehr an.

Gruß,

Michael

1 „Gefällt mir“

Bleiben die Steckdosen das ganze Jahr am Strom, oder werden die “abgebaut”, wenn sie nicht gebraucht werden?

Ich bastel auch an einer Adventslösung…
Bei mir sollen die Lampen am Freitag vor dem 1. ADVENT und bis zum 6.1 brennen. Seit 3 Wochen rauf ich mir die Haare und das ding läuft nich

Was bedeuten die “27 +” ? In obiger Formel

Meine Formel lautet:

{% set today = now() %}
{% set first_advent = today.replace(day=25, month=12) - timedelta(days=21 + today.replace(day=25, month=12).isoweekday()) %}
{% set friday_before_first_advent = first_advent - timedelta(days=first_advent.weekday() + 2) %}
{{ friday_before_first_advent <= today <= today.replace(day=6, month=1) }}

Wo liegt der Fehler?

Die sind das ganze Jahr dran( Unterbau) und erweitern auch mein Zigbee Netzwerk.

Gruß,

Michael

Das sind die Tage vor dem 25. Dezember.

Da liegt schon mal der Fehler!

Schluß ist am 2.2. und nicht am 20.1. !!!

Erkennung / Errechnung wann der erste Advent ist, müsste hier im Forum schon öfter Thema inkl. Lösung gewesen sein.

1 „Gefällt mir“