Hallo, ich habe derzeit HA auf einem RPI 4 mit 4 GB RAM laufen. Angeschlossen ist eine SATA SSD 128 GB und ein SkyConnect Coordinator.
Das Ganze läuft bei 5-10 % CPU Auslastung. Der RPI steckt in einem passiven Gehäuse und läuft bei 36 bis 40 Grad. Ich kann nun einen TiniyPC M710Q mit 8 GB RAM und einer 256 GB SSD für ca. 50 € bekommen. Ist ein Umstieg sinnvoll?
Wenn bei dir alles läuft und du keine Pläne hast, mit HA mehr zu machen (Frigate o.Ä.) würde ich den Umstieg überdenken. Für deine jetzige Konfiguration bringt der M710Q keine Vorteile.
Wenn es dann aber in Zukunft doch mal mehr werden soll, hast du mit dem i5 im M710Q natürlich mehr Luft nach oben. Ggf. auch nochmal auf 16GB zu gehen oder auch noch eine weitere SSD/HDD zu ergänzen.
Es hängt also von deiner eigenen Planung ab, ob ein Wechsel für Dich Sinn macht. Ggf. als Backup-Hardware für den NotNotFall.
Auch wenn Du nicht sofort umsteigen tust. Hast Du für 50 Kröten einen Ersatz Host für alle Fälle.
Oder wenn Du umsteigen tust, den Pi4 behalten als Backup.
Gruß
Osorkon
Das sehe ich wie @Osorkon und habe dies genau so gemacht. Gestartet bin ich mit dem Pi, welcher nun für Notfälle in der Schublade liegt. Dank Datensicherung könnte ich somit recht schnell einen Notbetrieb von HA mit dem Pi realisieren. Bei einem längeren Ausfall von HA würde ich in der Familie sicherlich etwas zu hören bekommen.
Ja, den Plan den PI als Backup ins Regal zu legen hatte ich auch schon.
Allerdings bin ich ja schon von dem passiven Gehäuse und dem geringen Verbrauch der HW verwöhnt. Wie sieht es denn mit dem TinyPC vom Verbrauch her aus? Ich finde da nur widersprüchliche Angaben.
Der o.g. Lenovo ThinkCentre M710q dürfte bei normaler Nutzung bei ca. 10 Watt liegen. Normale Nutzung heißt es werden keine HA Addons benutzt die z.B. die CPU/GPU permanent stark fordern wie z.B. Frigate oder Ähnliches.
VG Jim
Naja, es läuft eben Z2M, MQTT, Grafana, Influx DB und ESP Home.
Damit läuft der Raspi wie beschrieben ziemlich relaxed und sparsam.
Über den Skyconnect Coordinator sind etwa 40 Geräte verbunden.
So sieht derzeit die Auslastung aus.
Wenn der Pi4 nur eine durchschnittliche CPU Auslastung von 5 - 10 % hat wird der M710q sicherlich noch eine geringere CPU-Auslastung haben und außerdem kannst Du über die BIOS-Einstellungen das Teil bzgl. Stromverbrauch auch noch ein wenig optimieren.
Aber was der M710q dann bei Dir tatsächlich verbraucht darüber kann man hier eh nur spekulieren. Die von mir genannten rund 10 Watt sind Erfahrungswerte von vielen anderen Usern und Du kannst zu 95 % davon ausgehen das so ein Wert dann auch bei Dir zutreffen sollte.
Aber mal ehrlich: Selbst wenn der M710q 10 Watt mehr als der Raspi verbrauchen sollte - was m.M.n. nicht der Fall sein wird - sind das im Jahr bei 24/7 Betrieb und einem Strompreis von 30 Cent, gerade mal rund € 26 in Summe. Also ein Betrag der bei unseren Smarthome-Spielereien wohl kaum ins Gewicht fallen dürfte.
VG Jim
Danke für das Feedback.
Ich werde die Kiste wohl nehmen und ggf. einen Proxmox Host aufsetzen, der dann auch gleich noch meinen Pi-Hole ( zero W ) ablösen kann.
Was ich noch erwähnen wollte: Du hast hier ja keine Angaben gemacht welche CPU in dem Lenovo ThinkCentre M710q verbaut ist, sprich i3, i5, oder i7 und auch nicht um welche CPU-Generation es sich handelt. Die verbaute CPU hat natürlich auch einen entsprechenden Einfluss darauf was die Kiste dann an Strom verbraucht.
Im Idle-Mode dürften die Unterschiede bei dem Stromverbrauch bei den verschiedenen CPUs wohl nur um die ~ 3 Watt liegen. Unter entsprechender Last können das dann ggf. aber auch schon mal 10 oder vielleicht auch 15 Watt sein.
VG Jim
Moin,
auch mein Senf dazu
Und dann diese Aussage
beißen sich, das geht für den Anfang gut, aber auch Proxmox, brauch Speicher, wenn Du mit Proxmox liebäugelst, dann doch lieber gleich >= 16 GB Memory.
Was natürlich, die verbrauchten Watts, auch wieder ein bisschen nach oben treibt.
Ich würde mir die TDP der infrage kommenden CPUs anschauen, es gibt dazu verschiedene CPU Vergleichsportale
VG
Bernd
Ja, das scheint sich zu beißen. Allerdings ist es so, dass meine Firma die Dinger an MA günstig abgibt und da ist eben die Auswahl beschränkt. Proxmox mit einer HA und einer Pi-Hole Instanz würden bei mir zwei Raspis ablösen. Daher der Gedanke.
Für Proxmox + HA VM + 1, 2, 3 LXC reichen 8 GB RAM und außerdem kannst Du dann ja immer noch auf 16 GB RAM aufrüsten. Also kein Problem und für € 50 machst Du sicherlich nichts verkehrt.
VG Jim
Man braucht sicherlich nicht mehr als 8GB für Proxmox und HA.
Weil es gerade zum Thema Tiny-/Mini-PC Stromverbrauch passt:
https://www.mydealz.de/diskussion/erklarung-stromverbrauch-von-pcs-mini-pcs-und-micro-server-wieviel-verbrauchen-diese-wirklich-und-was-ist-tdp-2364913
VG Jim
Danke für den Link
Ich habe nun doch den Wechsel zum Tiny PC vollzogen und dort Proxmox installiert. Es läuft nun eine PI Hole Instanz sowie eine Home Assistant VM.
Beides funktioniert bisher einwandfrei und der Verbrauch hält sich in Grenzen.
Der Raspi liegt nun in der Schublade als HW Backup.
Nachtrag:
Ich wollte noch erwähnen, dass der Tiny nun 16 GB RAM hat, eine 256 GB SSD verbaut ist, SkyConnect angeschlossen ist und im BIOS WLAN abgeschaltet wurde. Der Prozessor ist ein i5 6400T
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)