Attribut bei Waste Schedule ausblenden

Simons Video zum Müllkalender diente mir als Vorlage.
Nun ist es aber so, dass es bei uns im Landkreis ein Schadstoffmobil gibt und dieses auch bei “Nächste Abholung” im Dashboard eingeblendet wird.
Dies möchte ich aber nicht. Kalender ja, aber nicht im Dashboard.
Allerdings steht dann dort nicht nur einfach “Schadstoffmobil”, sondern auch Ort und Zeit. Der Typ ist also nicht immer gleich.
Mit “rejectattr” habe ich es nicht hinbekommen. Vielleicht hättet Ihr einen Lösungsansatz für mich. Danke.

Hier der Code:

#--- Abfallkalender --- 
waste_collection_schedule:
    sources:
    - name: awigo_de
      args:
        strasse: xxx
        hnr: xxx
      customize:
        - type: Gelbe Tonne/Gelben Sack
          alias: Gelbe Tonne
        - type: Restmülltonne
          alias: Restmüll
        - type: Papiermülltonne
          alias: Papiermüll

sensor:
  # Nächste Abholung
  - platform: waste_collection_schedule
    name: "Nächste Abholung"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}} {% if value.daysTo == 0 %} wird heute{% elif value.daysTo == 1 %} wird morgen{% else %} wird in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %} abgeholt'
  # Nächste Restmüll-Abholung
    name: "Restmüll"
    value_template: '{% if value.daysTo == 0 %} wird heute{% elif value.daysTo == 1 %} wird morgen{% else %} wird in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %} abgeholt'
    types:
      - Restmüll
  # Nächste Gelbe Tonne Abholung
    name: "Gelbe Tonne"
    value_template: '{% if value.daysTo == 0 %} wird heute{% elif value.daysTo == 1 %} wird morgen{% else %} wird in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %} abgeholt'
    types: 
      - Gelbe Tonne
  # Nächste Papiermüll Abholung
    name: "Altpapier"
    types:
      - Papiermüll

Und hier ein Beispielbild:
beispiel

Versuche es mal so.

value_template: >-
    {% set filtered_types = value.types | reject("search", "Schadstoffmobil") | list %}
    {% if filtered_types | length == 0 %}
      Keine Abholung
    {% else %}
      {{ filtered_types | join(", ") }} {% if value.daysTo == 0 %} wird heute{% elif value.daysTo == 1 %} wird morgen{% else %} wird in {{ value.daysTo }} Tagen{% endif %} abgeholt
    {% endif %}

Danke für den Ansatz, aber damit funktionieren die anderen Abholungen nicht mehr. Wenn z.B. eine Mülltonne nach dem Schadstoffmobil anliegt, wird diese nicht angezeigt. Getestet habe ich es, indem ich die “Tage bis” auf den passenden Wert korrigiert habe.

value_template: >-
    {% set filtered = value.filtered | reject("search", "Schadstoffmobil") | list %}
    {% if filtered | length > 0 %}
      {{ filtered | join(", ") }} {% if value.daysTo == 0 %} wird heute{% elif value.daysTo == 1 %} wird morgen{% else %} wird in {{ value.daysTo }} Tagen{% endif %} abgeholt
    {% else %}
      Keine reguläre Abholung
    {% endif %}

Versuch es mal so.

Bei mir gibt es etwas ähnliches, habe es mit “replace” gemacht und ersetze es durch ein Leerzeichen.

value_template: '{{value.types|join(", ")| replace("Abholung Wertstoffe (Abholung durch ALBA)", " ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} {{value.daysTo}} Tage{% endif %}'

Das würde aber nur funktionieren, wenn dort immer das Gleiche steht. Bei mir ändern sich aber Ort und Zeit.

das gleiche Bild. Ich warte mal ab, bis die Abholung des Schadstoffmobils in 5 Tagen vorüber ist und was er dann bezüglich der Mülltonnen anzeigt. Schon mal danke für die Ansätze.

Ich wollte Dir noch eine Rückmeldung geben.
Der erste Code funktioniert, der zweite zeigt permanent die Meldung an unabhängig von den verbleibenden Tagen der anderen Variablen.
Danke nochmals.