ich lese hier schon ne ganze Weile mit, bis jetzt kam ich immer ohne eigene Fragen aus.
Wir haben zwei Wasserzähler, einen Hauptwasserzähler durch den das komplette Wasser geht. Hier wird pro m³ der Frischwasserpreis (1,xx EUR pro m³) und der Schutzwasserpreis (2.155 EUR pro m³) berechnet. Macht dann pro m³ einen Preis von 3,968 EUR.
Hinter dem Hauptwasserzähler habe ich einen Gartenwasserzähler, welcher die m³ zählt, für welche kein Schmmutzwasserbetrag gezahlt werden muss.
Ich benötige quasi eine Lösung, um in den Energiepanel die Kosten für das Schnutzwasser wieder abzuziehen.
Sprich: Der Hauptwasserzähler rennt und berechnet mit für zwei m³ Wasser knapp 8 Euro - da ich das Wasser aber im Garten verbraucht habe, soll für denn Verbrauch der beiden m³ die Schmutzwassergebühr abgezogen werden…
Hat das schonmal jemand umgesetzt und kann mir auf die Sprünge helfen?
Herzlichen dank!
P.s.: Ausgelesen werden beide Wasserzähler mit “AI to the Edge”
dafür benötigst du auf jeden fall 2 Entitäten. Du musst ja wissen, wieviel du im Garten verbrauchst. danach kannst du einen template sensor anlegen, mit dem du die Einzelkosten berechnest.
sensor.hauptwasserzähler.value und sensor.garenwasser.value
Die Sensoren haben die jeweilige, aktuelle, m3 Zahl.
Wenn ich damit jetzt einen Template anlege, wie ziehe ich die Kosten für das Gartenwasser vom Hauptwasserzähler ab und vor allem, wie bekomme ich das ins Energy Dashboard?
Damit müsstest du die Kosten für das Abwasser berechnen können.
Das Gleiche kannst du noch ohne Subtraktion für den Hauptwasserzähler mit dem Wasserpreis machen. Die zwei Sensoren kannst du in einer Grafik stapeln oder in einem dritten Sensor addieren (Wasserkosten + Abwasserkosten)
by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
Template 1: Abwasserkosten (bezieht sich auf den kompletten Zählerstand)
Hauptwasserzähler - Gartenwasserzähler = Wasser mit Schmutzwasser x 2.15 = Abwasserkosten
{{(((states('sensor.watermeter_value')|float(0))-
(states('sensor.watermetergarten_value')|float(0))) * states('input_number.schmutzwasserpreis')| int )}}
Was bedeutet für die “aktueller” Wasserpreis? Möchtest du eine Ausgabe pro Tag ? Dann müsstest du vorher einen Helfer Verbrauchszähler einrichten. Dafür nimmst du als Grundlage wieder deine zwei Sensoren.
Kürzester Zyklus sind 15 Minuten. Die würde ich wählen, du kannst ja später im Dashboard trotzdem Tag angeben.
In den Kalkulationstemplates musst du dann die Sensoren aus den Verbrauchszählern nehmen.
Die würde ich gern richtig gefüttert haben wollen.
Anscheinend funktioniert das:
ich habe jetzt die Helfer wie oben angelegt:
1 Helfer:
Hauptwasserzähler - Gartenwasserzähler * Schmutzwasserpreis
(damit sollte ich das Wasser incl. Schmutzwasser berechnen)
2 Helfer:
Hauptwasserzähler x Frischwassepreis
(Sollte den Frischwasserpreis komplett ziehen)
3 Helfer:
Ergebnis 1. Helfer (Schmutzwasserkosten) + Ergebnis 2. Helfer (Frischwasserkosten)
(Das sollte der Gesamtpreis des Wassers sein)
Wenn ich den 3. Helfer im Energydashboard als Gesamtwasserkosten definiere, scheint “Energy” hier immer den aktuellen Preis (das Delta?) zu nehmen.
Oder habe ich einen Denkfehler?
by tarag: Beiträge zusammengeführt. Bitte bearbeiten Funktion nutzen.