Wasserdurchflusssensor YF-B6 liefert keine Werte bei niedrigem Durchfluss

Sehr geehrtes Forum,
ich nutze den YF-B6 mit einem ESP32 für meine Beet Bewässerung. Da dieser Sensor mindestens 5 Volt benötigt, habe ich zwischen dem Ausgang des Sensors und den GPIO-Eingang (GPIO005) des ESP32 einen Pegelwandler geschaltet. Alle Beete sind mit Tropfer ausgestattet. Wenn mehrere Beete also viele Tropfer benutzt werden, dann erhalte ich im ESPHome genaue Durchflusswerte. Wenn allerdings nur wenige Tropfer benutzt werden dann wird kein wert in ESPHome angezeigt. Die Durchflussrate des YF-B6 liegt zwischen 1~30 l/min. Nach meiner Rechnung (7 Tropfer a 2 Liter pro Minute) müssten 0,23 l/min durch den Durchflusssensor laufen. Das ist zwar weniger als die angegebene Durchflussrate, ich sehe allerdings im ESPHome-Terminal, dass die Impulse des Sensors für den Durchfluss gesendet werden. Meiner Meinung nach zählt ESPHome bei meiner Konfiguration einfach kleine Mengen Wasser nicht. Anbei der Code den ich mir hier aus dem Forum herausgestohlen und angepasst habe.
Hat jemand eine Idee was ich verändern kann damit ich kleine Wassermengen zählen kann?

sensor:
  - platform: pulse_counter
    pin: GPIO005
    update_interval: 5s
    unit_of_measurement: 'L/min'
    name: 'Water Meter Flow'
    device_class: water
    filters:
      - multiply: 0.0045
    accuracy_decimals: 5

total:
      unit_of_measurement: 'L'
      name: 'Water Meter L'
      device_class: water
      filters:
      - multiply: 0.0045
      accuracy_decimals: 3

´´´´

Das ist leider ein mechanisches Problem dieses Sensors, due haben ein kleines “Schaufelrad” ähnlich einer kleinen Turbine, welche mit einem Magnet-Sensor die Drehung erfasst und die entsprechenden Pulse ausgibt.
Das Problem ist, dass sich dieses Rad bei kleinen Mengen, b.z.w. geringer Flussgeschwindigkeit einfach nicht dreht und somit keine Impulse produziert.
Bei kleinen Mengen ist dieser Sensor außerdem nicht sehr genau, weil sich Wasser “durch schummeln” kann ohne eine Impuls auszulösen.

Du kannst das testen, indem du den Sensor einfach mal anschließt, das Update Intervall auf 1s (eine Sekunde) setzt und beobachtest, dazu sehr langsam den Wasserhahn öffnen, du wirst sehen, dass hier schon Wasser fließt, bevor auch nur ein Impuls kommt. Erst ab einer gewissen Fließgeschwindigkeit beginnt sich das Rädchen zu drehen und gibt Impulse aus.

Wenn du so geringe Mengen messen möchtest wirst du einen hochwertigen (geeichten) Sensor benötigen, es gibt Wasserzähler mit einen Reedkontakt, die sind sehr genau: Warmwasserzähler Q3=4 m³/h mit Impulsausgang 1L/ Imp. MID geeicht

Diese “billigen” Durchflussmessen taugen einfach nichts, die sind viel zu ungenau und lassen Wasser ungezählt durch :slight_smile:

Hallo Dolphin,
danke für die Infos. Die Idee mit dem Wasserzähler ist gar nicht schlecht. Ich werde das Projekt mal in Angriff nehmen.
Was mich allerdings verwundert, dass meiner Meinung nach das Schaufelrad bzw. der dazugehörige Sensor schon Impulse bei geringem Wasserfluss nach ESPHome schicken. Ich sehe im ESPHome Terminal diese Impulse. Diese werden meiner Meinung nach aber nicht gezählt und ausgegeben.
Ich kann mich allerdings auch täuschen wenn ich das Terminal falsch interpretiere.

Gruß

Jan

Hi,

du solltest das Intervall vielleicht auf eine Sekunde stellen, es kann sein, dass sonst Impulse die du im LOG siehst nicht gezählt werden. Ich würde beim Test auch nicht auf das LOG sehen, sondern auf die Anzeige L / Min. du wirst sehen, diese zeigt NICHTS an, obwohl schon ein wenig Wasser durch läuft. Das ist einfach mechanisch bedingt, das Rädchen dreht sich einfach erst bei einem gewissen Druck, also kann sehr langsam fließendes Wasser durch das Rädchen “kriechen” ohne das es sich bewegt. Das ist bei diesen Sensoren leider so, daher auch mein Vorschlag hier einen “richtigen” Wasserzähler zu verwenden.

Dieser funktioniert etwas anders, da gibt es keine Messung von L / Min. als den Durchfluss, sondern nur eine Menge. Je nach Zähler sind das entweder ein Impuls pro Liter oder ein Impuls für einen 1/4 Liter (250ml).

Und das ist dann wirklich so, da wird wirklich die Menge und nicht der Durchfluss gemessen, das ist viel genauer und da kann sich auch nichts durch schummeln.