Wasser im Energie dashboard in Liter anstatt m³

so sieht das in meinem Energie-dashboard aus, nachdem ich einen AI-on-the-edge am Wasserzähler habe.

image

was mich wundert ist die Einheit von Liter, denn am Wasserzähler wird doch m³ angezeigt.
wo stellt man das ggf. um?

Ist das denn schlimm, dass da Liter steht?
Persönliche Meinung: Liter ist do viel greifbarer als m³ oder nicht?

schlimm wäre ein Beinbruch, Wasser wird in großen Mengen halt in m³ angegeben, zB auf der Wasser-Uhr und auf der Abrechnung.
Und ich hab mich nur gefragt, wo diese Einheit hier jetzt herkommt, denn mein watermeter liefert auch im m³, aber vielleicht rechnet HA das ja für diese Anzeige extra um.
Ich hab aber auch schon screenshots (von anderen usern) gesehen, wo es in m³ steht, oder ich verwechsel das mit Gas??
Egal.

Du kannst Dir aus dem “Liter-Sensor” mittels Template-Sensor einen “m^3-Sensor” und den entsprechend anzeigen.
Der Template-Sensor ist mit “m^3-Sensor” = “Liter-Sensor”/1000 recht einfach. :wink:

solch einen Sensor habe ich ja bereits ohne irgendwas umrechnen zu müssen.
AI-on-the-edge liefert den von der Uhr abgelesenen Wert ja bereits im m³ und wenn ich mir diesen Sensor auf dem dashboard als Entität anzeigen lasse, ist es auch im m³.
Nur im Energie dashboard in dieser Grafik mit den fliegenden Kugeln wird es in Liter angezeigt.

ok, danke für diese Aufklärung. Meine Frage wurde also vorher schon an anderer Stelle gestellt und dort auch entsprechend beantwortet.