Waschmaschine Waschgängen in Verlaufstatisitk

Hi Leute ich brächte mal eure Hilfe,

Ich habe einen Helfer Schalter wenn die Waschmaschine läuft auf Ein Stellt und wenn der Vorgang Waschvorgang fertig ist auf Aus Stellt. Funktioniert seit Langem gut. Jetzt möchte ich das er mir die Zeit im Verlaufsstatistik Zählt und dann wieder auf null stellt. Im Alexa habe ich dann die aussage das die Waschmaschine fertig ist und XXX min gebraucht um zum Waschen. Ich habe das problem mit dem Verlaufsstatistik das er nicht nach x min wieder 0 steht. Ich hoffe es ist Verständlich. Wie mache ich das?

Sofern es bei einem Waschgang pro Tag bleibt, kannst Du in dem Helfer Verlaufsstatistik

• bei Start {{ today_at() }}
  • bei Ende {{ now() }}
    einsetzen und der Helfer beinhaltet die Zeit des Waschganges.

Bei mehreren Waschgängen an einem Tag, summiert er alle “ON” Zeiten innerhalb des definierten Zeitraums, nicht nur die letzte.

Ich würde es so lösen

• 1 Datum/Zeithelfer anlegen für den Start
  • Dann eine Automatisation, die folgendes tut

Trigger:

• Dein bisher Helfer OFF → ON mit ID: WaschmaschineStartet
  • Dein bisher Helfer ON → OFF mit ID: WaschmaschineEndet

Actions:

• Wenn ID: WaschmaschineStartet startet → Datums/Zeithelfer setzen
{{ now().timestamp() }}
  • Wenn ID: WaschmaschineEndet
    1. Differenz berechnen
variables:
  waschdauer_min: >
    {{ ((as_timestamp(now()) -
         as_timestamp(states('input_datetime.waschstart'))) / 60)
       | round(0) }}

(Angabe in min. Bei Bedarf kann das in h und min geändert werden)

1. Ausgabe über Lautsprecher
"Waschmaschine ist fertig und brauchte {{waschdauer_min}} Minuten."

O danke, Ich wollte es nicht pro Tag sondern nur jeden Waschgang weil manchmal ist es 2 mal am Tag und dann spricht er mir von 300 min. Werde es mal Probieren und danke nochmal

Danke hat funktioniert. Ich hätte es niemals hinbekommen. Jetzt kann ich auch für die anderen Maschinen benutzen.