Waschmaschine fertig

  • zurück zum Thema

mir fehlt ja nur noch der Weg wie ich den aktuellen Stromzählerstand der Waschmaschine vor den Start des Waschgangs in einen Helfer speichere, mit dem ich später arbeiten kann…

ist bei mir kein realer Akku - das lohnt sich bei einem kleinen BWK nicht, ist nur die battery-simulation (Integration)

Den Zählerstand kannst Du in einem Texthelfer speichern. Ich mach das so und zieh den Wert später vom Endstand ab.

ja, das ist ja ganz genau das, was ich auch machen will.
Hättest Du vielleicht Deinen yaml.code dazu? Danke.

Ja, klar, damit schreib ich den Wert in den Helfer:

service: input_text.set_value
target:
  entity_id: input_text.texthelfer_verbrauch_wm
data:
  value: "{{ states('sensor.stromzahler_waschmaschine') }}"

Und damit rechne ich die Differenz aus:

{{ 
    (float(states('sensor.stromzahler_waschmaschine'))) -
    (float(states('input_text.texthelfer_verbrauch_wm'))) | round(2) 
}}

ok, den ersten Teil konnte ich nachvollziehen, aber wie gibst Du das Ergebnis am Ende denn auf dem Screen oder per Notification aus und ich würde es gerne als Kosten in € anstatt in kwH haben

Ja, komplett sieht das bei mir auch so aus:

service: notify.pushover
data:
  message: >-
    Die Waschmaschine ist fertig und hat {{
      (float(states('sensor.stromzahler_waschmaschine')) -
      float(states('input_text.texthelfer_verbrauch_wm'))) 
      | round(2) 
      | replace('.', ',')
    }} Kilowattstunden Strom verbraucht.

Und für Dich kann es dann so aussehen:

service: notify.deine_ausgabe
data:
  message: >-
    Die Waschmaschine ist fertig, und der Waschgang hat {{
      ((float(states('sensor.stromzahler_waschmaschine')) -
      float(states('input_text.texthelfer_verbrauch_wm'))) * Strompreis) 
      | round(2) 
      | replace('.', ',') 
    }} Euro gekostet.

Den Strompreis musst Du in Euro mit einem Punkt als Dezimaltrennzeichen eintragen, also beispielsweise 0.338

ok, danke. Verstehe, Du hast das Ergebnis nicht in einem weiteren Helfer berechnet sondern nimmst die Berechnung in der Notification vor.

Da ich den Strompreis an mehreren Stellen verwende, habe ich dafür einen Helfer, nennt sich treffender Weise

image

dann müsste ich somit
“* Strompreis” durch “* input_number.preis_strom” ersetzen.

letzte Frage dazu:
kann ich das Ergebnis auch in einen Helfer speichern?
Denn zB beim 3D Druck ist man evtl. gerade nicht im Haus, um die Nachricht zu bekommen und wenn es dann zB als “Kosten des letzten Auftrags” noch auf dem dashboard erscheint, wäre es sicherlich sinnvoller.

Ja, den Strompreis nimmst Du so rein und befüllst einen neuen Texthelfer:

service: input_text.set_value
target:
  entity_id: input_text.texthelfer_verbrauch_3d_drucker
data:
  value: "{{
            ((float(states('sensor.stromzahler_waschmaschine')) -
            float(states('input_text.texthelfer_verbrauch_wm'))) *
            float(states('input_number.preis_strom')))  
            | round(2)  
            | replace('.', ',')  
          }}"

Den Texthelfer holst Du Dir aufs Dashboard. Und den Preis kannst Du Dir dann auch über den Texthelfer ausgeben lassen:

service: notify.pushover
data:
  message: |-
    Die 3D-Drucker ist fertig, und der Strom für den Druck hat {{
      states('input_text.texthelfer_verbrauch_3d_drucker') 
    }} Euro gekostet.
enabled: true

vielen vielen Dank. Ich glaube, es läuft jetzt bei mir, werde mal ein paar Zyklen abwarten und das Ergebnis dann hier nochmals posten.

Die ganze Geschichte braucht allerdings viele Helfer aber vielleicht kann man einen sparen indem man den Anfangsstrom Helfer (der ja nirgendwo erscheint) am Ende auch wieder als Kosten-Ausgangs Helfer nehmen.
aber keine Ahnung ob so eine Rechnung erlaubt ist

A = (E-A) * Preis

A=Anfangsstrom
E=Endstrom

und nach der Berechnung hat A = die Stromkosten

Sehr gerne, freut mich, dass ich helfen konnte.

Nicht mit der Formel, aber grundsätzlich geht das schon. Denn der Texthelfer wird ja erst nach der Berechnung beschrieben. Dafür müsstest Du nur als Entity der Aktion und in der Formel denselben Texthelfer verwenden.

Allerdings wird Dir dann immer während des Druckens auf dem Dashboard der Anfangsstand des Zählers angezeigt.

also ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden…

image

und lasse es jetzt so, der eine Helfer mehr oder weniger wird keinen Unterschied machen.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

Ja, macht sich doch gut: :+1:t2:

Hallo,

Per Google bin ich auf dieses Thema gestoßen.
ich bin komplett neu in dem Thema mit HA.
Bis jetzt hatte ich meine Sachen alle über den iobroker laufen.
Jetzt wollte ich HA ausprobieren, eine der essenziellsten Sachen die ich brauch, ist die Trockner/Waschmaschinen Kombi.

Z.z. habe ich es in iobroker per device-reminder gelöst, früher hatte ich es als JavaScript.

Als devices habe ich zwei Tasmota Steckdosen.

Der Ansatz mit der noch Dauer des Waschgangs wird wahrscheinlich nur mit smarten Maschinen möglich sein oder?

Du kannst ja mal schauen ob der Stromverlauf so genau und immer gleich ist, dass man daraus die ungefähre Zeit zum Ende sieht… Ansonsten natürlich nur mit den smarten Geräten

1 „Gefällt mir“

Schade dann wird das wahrscheinlich nichts, da wir teilweise unterschiedliche Programme nutzen.

Wie löse ich das dann am besten, dass ich das in HA integrieren kann mit Benachrichtigung auf Alexa/Telegram/whatsapp?

Simon hat mal ein Video gemacht, wo er mit einer Blaupause die Waschmaschine erfasst.
Ich lasse mir damit z.B. eine WhatsApp schicken, wenn die Maschine fertig ist.

1 „Gefällt mir“

für eine Benachrichtigung, daß die Waschmaschine/Trockner fertig ist, gibt es unterschiedliche Möglichkeinen:

  1. die Hardwarelösung:
    besteht aus einer 433MHz sonoff bridge (ca € 12) an der kannst Du alles anlernen, was man mit 433Mhz fernsteuern kann und eine 433Mhz Funktürklingel (im Lidl € 9).
    dann lässt Du über die sonoff Integration die Türklingel (die sich irgendwo im Haus befinden kann) klingeln, oder schaltest das Licht per Baumarkt-Funksteckdose (auch 433MHz) ein.

  2. die Softwarelösung

  • die Integration “pushbullet” schickt Dir aufs Android Handy eine Status-Anzeige
  • wenn auf dem Handy die App HomeAssistant läuft, kann eine gesprochene Nachricht ausgegeben werden (geht auch auf einem zentral installierten Tablet)
  • dort könnte man auch eine optische Warnung anzeigen lassen, zB sowas…

image

  • mit Alexa etc. kenne ich mich nicht aus, sollte auch gehen
1 „Gefällt mir“

Gibt hier auch schon einige Lösungen im Forum (Suche) bei so einer recht allgemeinen Frage.
Ich habe es z.B. mit Node-RED gelöst. Da gibt es eine spezielle Node (power-monitor), die da sehr gut einstellbar ist.
Benachrichtigen geht auch über diverse Wege.
Die vermutlich einfachste ist ein Pushbenachrichtigung über die Companion App von HA.
Aber auch Ansagen per Siri/Alexa oder farbige Lampen sind natürlich möglich.
Auch da wirst du in der Suche sicherlich (hier im Forum) mehrfach fündig. Ansonsten kannst du dich gerne nochmals melden, wenn es Probleme gibt.

meinst Du damit die Benachrichtigung an die HA App am Handy, also sowas:

service: notify.mobile_app_kpad
data:
  message: TTS
  data:
    ttl: 0
    priority: high
    media_stream: alarm_stream_max
    tts_text: Dein Trockner ist seit {{ now().strftime("%H:%M") }} fertig
enabled: true

Wenn das wirklich physische Taster, also keine Touch-Keys, sind könnte dir dieser Umbau helfen: Aldi-Luftentfeuchter etwas smart gemacht

ggf geht auch ein Shelly mit Potentialtrennung statt eines ESP32 mit Relais