Waschmaschine fertig

Schade dann wird das wahrscheinlich nichts, da wir teilweise unterschiedliche Programme nutzen.

Wie löse ich das dann am besten, dass ich das in HA integrieren kann mit Benachrichtigung auf Alexa/Telegram/whatsapp?

Simon hat mal ein Video gemacht, wo er mit einer Blaupause die Waschmaschine erfasst.
Ich lasse mir damit z.B. eine WhatsApp schicken, wenn die Maschine fertig ist.

1 „Gefällt mir“

für eine Benachrichtigung, daß die Waschmaschine/Trockner fertig ist, gibt es unterschiedliche Möglichkeinen:

  1. die Hardwarelösung:
    besteht aus einer 433MHz sonoff bridge (ca € 12) an der kannst Du alles anlernen, was man mit 433Mhz fernsteuern kann und eine 433Mhz Funktürklingel (im Lidl € 9).
    dann lässt Du über die sonoff Integration die Türklingel (die sich irgendwo im Haus befinden kann) klingeln, oder schaltest das Licht per Baumarkt-Funksteckdose (auch 433MHz) ein.

  2. die Softwarelösung

  • die Integration “pushbullet” schickt Dir aufs Android Handy eine Status-Anzeige
  • wenn auf dem Handy die App HomeAssistant läuft, kann eine gesprochene Nachricht ausgegeben werden (geht auch auf einem zentral installierten Tablet)
  • dort könnte man auch eine optische Warnung anzeigen lassen, zB sowas…

image

  • mit Alexa etc. kenne ich mich nicht aus, sollte auch gehen
1 „Gefällt mir“

Gibt hier auch schon einige Lösungen im Forum (Suche) bei so einer recht allgemeinen Frage.
Ich habe es z.B. mit Node-RED gelöst. Da gibt es eine spezielle Node (power-monitor), die da sehr gut einstellbar ist.
Benachrichtigen geht auch über diverse Wege.
Die vermutlich einfachste ist ein Pushbenachrichtigung über die Companion App von HA.
Aber auch Ansagen per Siri/Alexa oder farbige Lampen sind natürlich möglich.
Auch da wirst du in der Suche sicherlich (hier im Forum) mehrfach fündig. Ansonsten kannst du dich gerne nochmals melden, wenn es Probleme gibt.

meinst Du damit die Benachrichtigung an die HA App am Handy, also sowas:

service: notify.mobile_app_kpad
data:
  message: TTS
  data:
    ttl: 0
    priority: high
    media_stream: alarm_stream_max
    tts_text: Dein Trockner ist seit {{ now().strftime("%H:%M") }} fertig
enabled: true

Wenn das wirklich physische Taster, also keine Touch-Keys, sind könnte dir dieser Umbau helfen: Aldi-Luftentfeuchter etwas smart gemacht

ggf geht auch ein Shelly mit Potentialtrennung statt eines ESP32 mit Relais

Genau.
Wie gesagt löse ich das über Node-RED. Ist aber vergleichbar.

Ich habe es jetzt hinbekommen, Benachrichtigungen funktionieren jetzt alle.
Beim Start stimmt etwas nicht, da bekomme ich mehr als nur einmal eine Nachricht.

Beim Trockner Start habe ich 18W und 2min.Ende ist 2W und 2min.
Bei der Waschmaschine sind die werte 20/2 und 3/2.
Passt das so?

1 „Gefällt mir“

Moin Zusammen,

bei Umbennen der Blaupause soll eine Automation entstehen, richtig?
Ich habe nun alle Schritte bis zum Senden der Benachrichtigung ans Mobile App akribisch durchgeführt. Wobei es in der Blaupause selbst nicht viel zu machen war. Mit den Leistungswerten habe ich noch nicht gespielt, denn ich habe gerade eben meine ersten Plugs angelernt.

Beim Speichern der Blaupause bekomme ich folgende Meldung:



Wüsstet Ihr was hier die Sache ist?

EDIT. Ich habe die Blaupause nach dem Video von Simon gemacht. Das hatte ich nicht erwähnt
Danke
Alex.

Das müsste die zweite Action sein. Die muss ausgefüllt sein

es vielleich so einrichten, daß der Auslöse-Zustand über ca 1 Minute anhalten muß bevor was passiert.

sollte aber von der Art des Tasters auch egal sein. Fakt ist ja nur, daß man trotz vorhandener Netzspannung nochmal eine Taste drücken muss.
Das habe ich an meinen Rolladenantrieben zB mit sowas gelöst
:
https://de.aliexpress.com/item/1005004542254386.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.493bvPfwvPfwv6&algo_pvid=0043b056-c218-4e37-b880-2e5dd0afed9f&algo_exp_id=0043b056-c218-4e37-b880-2e5dd0afed9f-0&pdp_npi=4%40dis!EUR!3.04!3.04!!!3.22!3.22!%40211b61d017127771607362933e622b!12000029542070643!sea!DE!723276926!&curPageLogUid=UvBExRfxi7nZ&utparam-url=scene%3Asearch|query_from%3A

einfach den Taster damit brücken und auf die korrekte Betriebsspannung des Relais achten.
Gesteuert wird dann mit 433Mhz Fernbedienung, die man an eine sonoff bridge sehr simpel anlernen kann. Und in HA dann die sonoff Integration verwenden.
Einziger Nachteil: diese 433Mhz Lösung kann nur die Befehle empfangen und ausführen, gibt aber keine Rückmeldung. Man kann hiermit also nicht abfragen, ob das Gerät ein oder ausgeschaltet ist, dazu müsste man dann zusätzlich ein power-plug bemühen (und hätte dann natürlich auch noch den Stromverbrauch)

Hi @sirector , Deine Antwort bezieht sich auf die Frage von Trenbun nehme ich an? Sorry, ich habe mich dazwischen geklinkt

Nein, bezieht sich auf deine Frage

Oh, danke, habe ich missverstanden.
Ich bin nicht visiert, was yaml angeht, daher war ich glücklich, die Vorlage, vorgestellt von Simon gefunden zu haben. Ist es richtig, dass mir in meinem oben dargestellten Fall das im Screenshot umrandete fehlen würde?

Wo kann ich das in der Blaupause und Wie eintragen? (ist es richtig, dass wenn die Blaupause zur Aktion umgespeichert wird, das von Dir dargestellte in Configuration.yaml von alleine erscheint? Oder sind das zwei von einander getrennte Sachen: yaml und Blaupause?

Genau das Problem gab es hier doch schon mal

und auch eine Lösung wurde dazu gepostet:

Also einfach eine Delay (Warte) von 1 Sek. in die pre action packen.

Danke Dir. Geht es nur im Config.yaml oder geht es auch über die Eingabe irgendwo im Blueprint auch? Ich habe keine Erfahrung mit Yaml.
Ich kann doch nicht (vermutlich) alle Angaben im Blueprint machen und nur diese Pre-Action ins Config eintragen? Blueprint lässt sich nicht speichern mit dieser Fehlermeldung, also muss ich dass irgendwie gleichzeitig machen

Ich kenne die Blueprint nicht aber für pre action muss es doch über die GUI auch ein Aktionsfeld für geben.

So sieht das Feld aus. In den Actions (+Aktion hinzufügen) kann man eine Aktion wie gewohnt zufügen. Das miot der Pre-Aktion ist nirgends


das 2. Actions ist das pre-action, dort einfach ein Warte einfügen.

ist es so richtig?