Was nimmt man für 433Mhz Geräte zB Funksteckdose

hatte für meine alten Baumarkt Funksteckdosen oder andere 433MHz Geräte die über eine sonoff RF bridge erreichbar sind bisher diese Integration verwendet (Sonoff)

gerade stelle ich fest, daß es alternativ ein öffizielles eWeLink add-on gibt…

was ist denn die bessere Wahl?
Ein Kriterium könnte zB sein, das die cloud-Bindung nicht mehr benötigt wird …

oder was ist hier mit LAN and Cloud gemeint?

Moin,

ich habe mir das nur mal schnell installiert, aber um damit zu arbeiten, muss ich mich ja irgendwie an einer Cloud anmelden, da habe ich dann nicht weitergemacht.

VG
Bernd

ja richtig, um eWeLink nutzen zu können, benötigt man einen account.
Muß aber nicht heissen, das es nach der Ersteinrichtung dann auch nur mit cloud weitergeht - so wie das bei der Sonoff Integration der Fall ist.
Gibt es dieses Add-on denn schon länger? Ist irgendwie bisher an mir vorbei gegangen.
Einen Vorteil konnte ich bereits feststellen, man kann im Add-on die virtuellen Schalter umbenennen und man kann Firmware updates durchführen, das war sonst nur in der Handy-App möglich. Das ganze sieht dann so aus …

seltsamer weise werden manche RF bridges mit einem WLAN und andere mit einem LAN Icon dargestellt.
Also das Teil selbst hat überhaupt keinen LAN-Port und verbindet sich NUR per W_LAN mit dem eigenen Netz. Ich habe 4 von diesen bridges…einen pro Etage

Für das steinalte 433MHz Zeug gibt’s das legendäre pilight:

Was habe ich mit den alten Dingern gemacht:

Elektronik raus und Shelly/sonoff eingebaut.

1 „Gefällt mir“

naja, das war jetzt nicht ganz meine Frage, ausserdem habe ich die Teile ja alle schon.
Die Probleme sind mir bekannt, hat aber auch Vorteile zB eine weitaus stabilere Funkverbindung als zigbee oder WiFi und an manchen Stellen passt auch einfach nichts anderes hin. Ich habe meine Rolladenantiebe so zB smart gemacht mit sowas …

nicht nur sehr kleine Einbaumasse auch sensationell günstig.

und vermutlich geht bei diesem pilight auch nichts ohne eine RF bridge