Hallo zusammen!
Ich habe eine Action, die mir aus dem Kalender den nächstem Termin für morgen übergibt. Die ist wirklich einfach:
action: calendar.get_events
target:
entity_id: calendar.muell
data:
duration:
days: 1
hours: 0
minutes: 0
seconds: 0
Der Wert, der zurückkommt ist perfekt.
Jetzt möchte ich das aber in einer entity speichern. damit ich es in Automationen verwenden kann.
Zuerst dachte ich daran, dass ich mir mit Templates einen Sensor baue, der den Wert immer drin hat.
Aber da scheitert es schon an meinem Wissen. Ich habe gegoogelt und die KI befragt und diese gibt mir folgendes zurück für einen Sensor, der den nächsten Termin enthält:
sensor:
name: “Termin Müll morgen”
unique_id: termin_muell_morgen
state: >
{% set events = state_attr(‘calendar.muell’, ‘events’) %}
{% set now_dt = now() %}
{% set morgen_start = now_dt.replace(hour=0, minute=0, second=0, microsecond=0) + timedelta(days=1) %}
{% set morgen_end = morgen_start + timedelta(days=1) %}
{% for event in events %}
{% set start_dt = event.start_datetime if event.start_datetime else event.start %}
{% if start_dt is defined and start_dt >= morgen_start and start_dt < morgen_end %}
{{ event.summary }}
{% endif %}
{% endfor %}
# Optional: Icon anpassen
icon: >
{% set events = state_attr(‘calendar.muell_altkirchen’, ‘events’) %}
{% set now_dt = now() %}
{% set morgen_start = now_dt.replace(hour=0, minute=0, second=0, microsecond=0) + timedelta(days=1) %}
{% set morgen_end = morgen_start + timedelta(days=1) %}
{% for event in events %}
{% set start_dt = event.start_datetime if event.start_datetime else event.start %}
{% if start_dt is defined and start_dt >= morgen_start and start_dt < morgen_end %}
{% if ‘Restmüll’ in event.summary %}
mdi:trash-can
{% elif ‘Papier’ in event.summary %}
mdi:package-variant
{% else %}
mdi:calendar-check
{% endif %}
{% endif %}
{% endfor %}
mdi:calendar-question
Da denke ich mir, dass kann doch nicht der Weg sein, oder? Die Action ist so viel einfacher gehalten und liefert das perfekte Ergebnis. Das muss doch einfacher umzusetzten sein, als so ein langes Template-Statement.
Könnt ihr mich da auf den richtigen Weg bringen?
Danke vorab!
by HarryP: Post formatiert