Warema Lamellendach in HA?

Hi
ich habe ein Warema Lamellendach das ich über die App “WebControl” von Warema steuere.
Das Lamellendach kann ich auch direkt über die IP im Browser steuer.

Gibt es hier eine Möglichkeit dieses in HA zu integrieren?

1 „Gefällt mir“

Guten Abend, alle unsere Fenster, lamellen und rollos sind von Warema und ich habe die selbe Frage.

Haben Sie eine Lösung gefunden ?

Gruss aus Luxemburg

Google sagt :

https://thomasheinz.net/warema-wms-steuerung-via-smartphone-und-automatisierung/

&

Da kann ich leider nur wenig Hoffnung machen. Als wir uns vor 1,5 Jahren für eine Warema Markise entschieden haben, hatte ich viel Kontakt mit dem technischen Service, der mir natürlich auch die Steuerung empfohlen hat. Leider gab es zu dem Zeitpunkt keine dokumentierte API des Herstellers und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass da was kommt.

Deshalb habe ich mir nur die Markise installieren lassen und steuere sie mit einem z-wave Rollladenmodul - Fibaro Roller Shutter 3. Mit dem kann man auch Lamellen setzen. Die Steuerung erfolgt automatisiert (Sonne, Regen) und via App über HA.

Wird für dich wohl eher nicht in Frage kommen, weil du schon in die Steuerung investierst hast.

Auf der anderen Seite ist die Investition nicht wirklich sehr hoch …

Grüße

Inzwischen gibt es eine Doku zu der API - ich denke Warema hat doch etwas geliefert. @bellini @texta83

Ich hab übringes das gleiche Vorhaben / Problem. Lamaxa Lamellendach will ich via HA steuern können. Derzeit hab ich nur eine Fernbedienung.

Ich schöpfe Hoffnung (hab KNX im Einsatz), dass der KNX to WMS converter die Brücke bauen kann :wink: - verfügbar ab 3. Quartal 2024

1 „Gefällt mir“

Meine HA hat gerade die mein Warema Lamaxa Dach WMS WebControl pro integration erkannt… alles weitere hier:

WMS WebControl pro - Home Assistant

The WMS WebControl pro integration allows you to integrate WAREMA devices into Home Assistant.

This integration uses a local API which is available with firmware container version 11H.

es geht also weiter, hurra

Viele Grüße und schönen Abend

Moin. Ich bin ein totaler Rookie und habe 3 neue Rolläden von Warema. Durch falsche Kommunikation habe ich jetzt Funkmotoren mit der Fernbedienung Basic. Ich würde die auch so gern in Home Assistant einbinden. Gibt es eine genaue Anleitung, wie ich das hinbekommen könnte und was ich eventuell noch benötige. Ich habe Home Assistant. Einem Sonoff Stick und Zigbeemqtt.

Ich bin am am überlegen, ebenfalls ein Warema Lamaxa Lamellendach zu kaufen.

Kann inzwischen jemand bestätigen, ob sich der Motor mit der HA Integration einbinden lässt? Benötigt man hier noch irgendein Zusatzmodul?