ich habe mir letztes Jahr mehrere Split-Klimaanlage von Remko einbauen lassen. Jetzt bin ich gerade dabei die Welt von Homeassistant zu entdecken und frage mic, ob ich auch die Spli-Klima irgendwie gesteuert bekomme.
Jetzt frage ich mich, ob ich über die Weboberfläche auch irgendwie auf die Methodenaufrufe kommen kann, um ggf. einen Adapter selbst zu bauen oder zumindest einige kleine (Starten/Stoppen oder überhaupt die Abfrage, welches Gerät läuft gerade) darüber in Homeassistant zu holen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Remko SC1? Hat sonst jemand Ideen, wie ich ggf. in der Web-App an die Methodenaufrufe kommen könnte?
Ja, vielen Dank! Es ist mir zumindest schon einmal gelesen, die MQTT-Nachrichten abzufangen. Die Intergration bezieht sich sich aber auf die Wärmpumpe und ich bräuchte ja gänzlich andere Entitäten bzw. die Entitäten, die in der Integration verwendet werden, sind für mich irrelevant.
Nein, ich komme hier nicht voran und habe meine Bemühungen auch vorerst eingestellt. Ich habe über MQTT Infos bekommen, die ich nicht auswerten konnte. Meine IT-Kenntnisse reichen da nicht
Die halb-Smarte Lösung wäre mit Löten verbunden, richtig? Das ist dann auch nichts für mich
Nein ich meine mit einem IR-Blaster - beispielsweise der Switchbot Hub ist gerade im BF-Angebot.
Dieser müsste die Fernbedienungssprache der Remko lernen und dann imitieren können. Darauf wird es bei mir wohl (zunächst) hinauslaufen.
Nach kurzer Recherche, lässt sich der Hub auch gut in HA einbinden.
Deine Anfrage in der HA-Community zu dem Thema war ja leider (noch) nicht sehr fruchtbar.
Ich habe mit den Informationen über MQTT und Homeassist in Github die mich interessierenden Werte per Node Red ausgelesen. Die “Smarte” Steuerung scheint genau diese mqtt Mitteilungen zu benutzen, um sich darzustellen. Schaut man sich die Remko Codes in der Excel Tabelle an, dann gibt es dort auch einen Bereich Kühlung. Letztlich kann man mit der WKF auch kühlen.
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass das für Klimaanlagen so völlig verschieden läuft, ich jedenfalls würde nicht alles neu erfinden, wenn ich diese Aufgabe als Entwickler für Remko hätte.
Der MQTT Explorer hat mir sehr geholfen und der Rest war Fleißarbeit und die excellente Vorarbeit einiger Fleißiger hat sehr geholfen
Hmm, ich habe eine WKF, da ist bestimmt die Anbindung an das Wlan anders.
Du kommst doch sicher mit Eingabe einer IPv4 Adresse im Browser auf die Steuerung.
Dann schau mal im Thread Auslesen Remko
Da ist beschrieben, wo Du den User Namen und fad Password findest. Mit diesen 3 Angaben kann ich über den MQTT Browser dann die Daten sehen. Das müsdte m.M. bei Dir ähnlich gehen
Die Werte für Username und Passwort hab ich in dieser js Datei gefunden, aber lokal auf den Stick kann ich keine Verbindung herstellen - laut nmap sind auch alle Ports geschlossen.
Und nach smartweb.remko.media gibts auch keine Verbindung… Schade eigentlich…
Hallo
ich habe ja vom wlan Stick keine Ahnung.
Was DU mit smartweb.remko.media meinst, erschließt sich mir vielleicht deshalb auch nicht.
In der Remko Werbebeschreibung des Wlan Stick steht “Internet Browser”.
Der muss ja auch in Deinem Heimnetz eine IP Adresse haben und damit müsstest Du mit dieser IP Adresse im Browser auch auf den Stick kommen und die Smart Control Oberfläche sehen.
Na, und dann hast Du ja alles für den Mqtt Browser
Ich kann inzwischen bequem mit einem Python Script die Anlage an und ausschalten:
Dort habe ich mein Proof of Concept gespeichert. Im nächsten Schritt werde ich die Werte der Anlage auslesen - eventuell wird dann ein HA plugin daraus.
Hallo Christoph87, dein Beitrag hat mir schon weitergeholfen. Da meine Homeautomation über eine Codesys und NodeRed läuft bin ich etwas eingeschränkt. Ich bekomme zwar alle Werte, aber immer nur die, die gleichzeitig im SmartWeb genutzt werden. Wie genau funktioniert das mit der Initialen Anfrage im Node Red? Für eine Hilfestellung wäre ich dir Dankbar.
Direkt nach Connect diese Initialabfrage auf …/ESP publishen:
{“Tx”:“AA20AC00000000000303418100FF03FF000200000000000000000000000003CD99”,“CLIENT_ID”:“SMTACUARTTEST”}
Dann kommt als Antwort ein Rx-Telegramm mit dem kompletten Status (C0).
Wenn keine Antwort kommt: neu einloggen, SID/SK neu holen, MQTT neu aufbauen.
Hi, super Arbeit schon mal. Ich habe eine Brauchwasserwärmepumpe und auch „nur“ den Stick. Nach Rückfrage bei Remko kann der kein lokales MQTT. Ich bekomme mit deiner Integration auch grundsätzlich eine Verbindung aber die Parameter passen gar nicht. Wäre eine Anpassung auf meine BWP denkbar?