Hallo Zusammen,
mit Interesse habe ich das Video über die Integration eines Tasmota-Lesekopfs in den Homeassistant gesehen.
Jetzt habe ich aber schon einen Volkszähler, der mir die Werte meiner Zähler ausliest. Den habe ich inzwischen an MQTT “angeschlossen” und der produziert auch nette Werte.
Leider bekomme ich bei den Zählerständen nicht hin, dass mir der Homeassistant sagt, wie viel Strom gerade von der Solaranlage erzeugt wird und wie viel Strom gerade vom Haus gezogen wird. Der Voklszähler zeigt mir die Werte netterweise korrekt an:
4-6 sind die Leistungen an L1, L2 und L3.
chn0 ist 1-0:1.8.0 (Stromzählerstand Bezug Eintarif)
chn1 ist 1-0:2.8.0 (Stromzählerstand Einspeisung Eintarif)
chn2 ist 1-0:16.7.0 (Leistung (Momentan))
Das oben unter mqtt: (-sensor:) ist nicht die Sensor-Definition?
Die state_class lasse ich dann mal weg - Danke schonmal!
Jetzt übernimmt Homeassistant die Namen der Sensoren überhaupt nicht mehr in die Konfiguration Es werden lediglich die “alten” Namen angeboten. Was ist denn da jetzt passiert?
So ganz verstehe ich deinen Fehler nicht. Kannst du mal bitte eine Fehlermeldung posten bzw. einen Auszug deiner configuration.yaml. Eigentlich hab ich nur den Code von dir genommen und entsprechend der Power angepasst.
Vor dem Reboot immer “Konfiguration prüfen” drücken
ich habe erwartet, dass die Sensor-Namen aus der config.yaml auch als Sensoren angeboten werden. Den Tip mit dem “Konfiguration Prüfen” habe ich tatsächlich beherzigt. Auch habe ich nach jeder Änderung entweder einen “Neustart” mit ausschließlich neuem Laden der yaml-Dateien gemacht - oder aber einen harten Neustart.
Leider finde ich im Homeassistant die Namen (z.B. name: “ZaehlerBezugWh”) nicht in den Sensoren.
Hier ist meine config.yaml (und ja - das ist die komplette :o ):
Hallo zusammen,
darf ich mich hier mal einklinken. Mein Problem passt zwar nicht perfekt aber im Prinzip dennoch zur Überschrift "Volkszähler - MQTT - umrechnen.
Ich hab jetzt echt schon Stunden mit Recherche verbracht, finde aber nicht raus, woran es hakt:
Ich bekomm von meinem Stromzähler mit IR-Lesekopf via MQTT vom vzlogger die Rohdaten.