Verbrauchszähler, zählen wenn?!

Hallo zusammen,

Ich würde gerne einen verbrauchszähler vom Energieverbrauch des Hauses erstellen, der nur hochzählt, wenn eine andere entity bei einem bestimmten Wert (0) steht.

Ist das möglich? Falls ja, wie?

Vielen Dank,
Gruß Daniel

Ich bin auch auf der Suche nach etwas ähnlichem. Ich möchte einen Verbrauchszähler erstellen, der nur Zählt, wenn der Zustand einer anderen Entität eben ein definierter Zustand ist. Konkret möchte ich den Stromverbrauch eines Shellys messen, während die Wärmepumpe den Status “Warmwasser” hat. Der interne Stromzähler gibt nämlich nur ganze kWh aus, sodass die Aufteilung in Heizung und Warmwasser sehr sehr ungenau ist.

Vielen Dank vorab.

Dazu könnt Ihr doch die Tarife des Verbrauchszählers nutzen.
Ich erspare mir die Erläuterung.
Die gibt es hier.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade zu blöd. Könnte mir das nochmal jemand step by step erklären? Ich bekomme es nicht hin :frowning:

Wenn Du Tarife beim Verbrauchszähler berücksichtigen tust.

Wird pro Tarif ein Verbrauchszähler erstellt.
Und eine Select Entität, wo Du den Tarif auswählen tust.

Zum Bsp. Verbrauchszähler mit den Tarifen Tag & Nacht

Steht der Tarif auf Tag. Zählt nur der Verbrauchszähler Tag
Und umgekehrt.

Per Automatisierung kannst Du jetzt den Tarif auswählen.

Bsp. Wenn Sonne geht unter, dann Tarif Tag
Wenn Sonnen geht auf, dann Tarif Nacht.

Gruß
Osorkon

Beim letzten Punkt scheitere ich. Wie muss ich die Automation denn anlegen, dass der Binary Sensor entsprechend geschalten wird? Ich glaube fast es liegt an der Entität der Wärmepumpe, dass das nicht funktioniert. Diese zeigt eigentlich die Zustände “Warmwasser”, “Heizen” oder “keine” an, die Zustände kann ich in der Automations UI aber nicht auswählen. Da gibts nur “Unbekannt” und “Nicht Verfügbar”.

Was meinst Du mit Binary Sensor? Einen Binary Sensor kannst Du nicht schalten!

Du muss als Aktion den Dienst select.select_option ausführen um den jeweiligen Tarif auszuwählen.

Du kannst in der Automatisierung auch beliebige Zustände angeben. Nicht nur diese welcher in der Auswahlliste zur Verfügung stehen. Musst nur aufpassen ob die Zustände “Warmwasser”, “Heizen” oder “keine", die richtigen sind und nicht die bereits übersetzen.

Am besten schaust Du unter Entwicklungswerkzeuge → Zustände, welche Zustände die Wärmepumpe tatsächlich annimmt. Oder schaust in Dokumentation der Integration, falls das sauber dokumentiert ist.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Hat geklappt, Dankeschön!

1 „Gefällt mir“