Hallo
ich bin absoluter Neuling und will auch gar nicht viel machen.
Ich probiere mit Home Assistant ein wenig rum. Der macht einen guten Eindruck, und das Energy Dashboard ist genau das, was ich brauche.
Den MODBUS für meinen Wechselrichter habe ich manuell eingefügt, klappt soweit.
Die einzelnen Register kann man in der configuration.yaml hinzufügen. Irgendwo hab ich eine Beispielseite gefunden, da hab ich die Zeilen für die einzelnene Werte kopiert.
Nun versuche ich mich mit dem USB Lesekopf (HICHI) für den Stromzähler. Auch da muss ich wohl die Integration manuell vornehmen. Aber welche Zeilen muss ich dazu einfügen? Welche Sensoren etc?
Ich finde auch keine Tabelle zu meinem Zähler (ISKRA MTD681)
Kann mir jemand weiterhelfen? es geht um den CODE für die configuration.yaml, also das einfügen der einzelnen Messewerte. Ich hab keine AHnung wo ich die hernehmen soll.
es ist ein USB Lesekopf, der auch im HomeAssistant unter Hardware angezeigt wird.
offenbar auch in der Zeile mit ttyusb0…
Aber ich weiss halt nicht wie ich den code dazu schrieben soll, um die Werte abzulesen (obis?)
Überall sehe ich nur die zwei Zeilen Code, die in der EDL21 Doku angegeben werden, aber da fehlen doch die einzelnen Sensoren?
Die Sensoren sollten unter Entitäten zu finden sein, wenn du im Suchfeld nach “edl21” suchst.
Die Werte sollten nach anklicken der entsprechenden Entität mit ihren Werten angezeigt werden.
Fehlt evtl. noch die “Freischaltung” des Stromzählers? In meinem Fall musste man einmalig eine vierstellige PIN eingeben um die Werte anzeigen zu lassen. Die PIN erhälst du beim Netzbetreiber.
Also, ich hab alles nochmal von vorne gemacht, und plötzlich ging alles fast wie von selbst… ?? Aber dennoch danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Hallo,
bin neu hier und habe genau das gleiche Problem.
Ich habe mittlerer weile ein Balkonkraftwerk mit Ahoi-DTU zum laufen gebracht und einige Shellys.
Nun versuche ich meinen Stromzähler auszulesen. Dafür habe ich ein Hichi Lesekopf mit USB gekauft.
Dieser hängt an meinem Pi 3b+.
Unter Hardware kann ich auch sehen, dass dieser erkannt wird.
Die EDL21 Integration habe ich auch installiert bekommen aber nun fangen die Fragen an.
Was muss ich bei dem Popup eingeben, wenn ich nach dem “USB-Geräte-Pfad” gefragt werde? (habs mit /dev/ttyUSB0 versucht, will aber nicht)
Ich habe auch versucht, in die configuration.yaml den Part
sensor:
platform: edl21
serial_port: /dev/ttyUSB0
einzufügen. Da meckert aber HA .
Liegt es vielleicht daran, dass ich mit sensor: !include sensors.yaml
auf eine Sensor.yaml Datei verweise?
Wenn ich dort
platform: edl21
serial_port: /dev/ttyUSB0
eintrage, meckert erstmal das HA nicht, aber nach einem Neustart dann schon,
dass die Platform so nicht akzeptiert wird. (oder so)
Bin etwas ratlos. Habe alles mögliche Probiert und nichts geht.
Grüße
edit: hatte gelesen, dass man irgendwelche Dateien aus Git in ein Verzeichnis kopieren soll.
Ist das nötig und wenn ja, welche und wie kopiert man die da hin?
edit2: hier mal die Config in der sensors.yaml und der Fehlermeldung nach einem Neustart