Hichi IR USB Lesekopf ins Home Assistant einbinden

Hallo zusammen,

nach der Installation meines Balkonkraftwerks wollte ich natürlich auch die Stromwerte meines Zählers auslesen. Da mein Homeserver nicht weit vom Schaltschrank entfernt steht, habe ich mich bewusst für einen Hichi IR USB Lesekopf entschieden – also die kabelgebundene Version, nicht WLAN.

Mein Setup:

• Chuwi LarkBox (Intel N100) mit Proxmox 8.3.3
  • Home Assistant mittels Helper Script installiert.
  • USB-Ports sind weitergereicht:

Sowohl Sonoff Zigbee Stick (funktioniert tadellos) als auch Lesekopf lassen sich im Home Assistent unter Hardware finden:

Nun mein Problem:
Ich habe versucht, über die Integration EDL21 die Daten vom Lesekopf auszulesen, aber es werden keine Entitäten angezeigt. Der USB-Port wird im Container erkannt, aber es scheint, als ob keine Daten ankommen oder verarbeitet werden.

Ich probierte auch Device by ID und YAML Konfiguration anzupassen (was nicht mehr notwendig ist).

Hat das jemand zum Laufen gebracht und kann ggf. helfen?
Ich würde ungern auf WLAN umsteigen, wenn es auch über USB direkt möglich ist. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Konstellation am Laufen?

Zähler ist HOLLEY DTZ541-ZEBA

Viele Grüße

Moin,

willkommen im Forum.

kann zu USB und EDL21 nichts sagen, nutze WLAN und auf dem Hichi Tasmota, aber die PIN für den Zähler hast Du vom Versorger bekommen und damit den Zähler freigeschaltet?

VG
Bernd

gib mal in der console den befehl lsusb ein. Dort solltest du die ID etc. angezeigt bekommen, die du dann als device fest koppeln kannst

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem.
In der Console über SSH wird mir das Gerät angezeigt, in HA leider nicht.
Liegt es ggf. an fehlende Zugriffe von HA auf USB device?

Moin,

es kann nur das gleiche Problem sein, wenn Du auch die gleiche Installation hast, ist dem so?
Nutzt Du Proxmox, läuft HA in einer VM, wie sind die Einstellungen, zur VM, siehe ersten Post von @Chuwachilo.

VG
Bernd

Ich habe HA auf einen RaspBerry Pi 4 installiert.

Moin,

siehst Du, dann kann es nicht das gleiche Problem sein, denn ein HA in einer Proxmox VM ist etwas anderes, als ein HAOS nativ auf einem RasPI.

Wenn Dein Hichi USB nicht gefunden wird, kann das an einem

• defekten, falschem USB-Kabel liegen
  • das sie Stromversorgung des RasPIs zu schwach ist um auch noch den USB Hichi Leser mit Strom zu versorgen.

Wo siehst Du das mit ssh?
Wenn Du HA native betreibst, sollte es dort keine Einschränkungen bezüglich Zugriff geben.

VG
Bernd

Wenn ich die SD wechsle und mit Openhab Starte, werden Daten angezeigt.
Also gehe ich davon aus, dass die Hardware OK ist.

Hi Bernd, guter Punkt.
Der Pin ist angefragt und sollte auf dem Postweg zu mir sein. :mailbox_with_mail:
Schickt Holley ohne PIN wirklich gar nichts raus? :face_with_raised_eyebrow:
Wenn das so ist, könnte ich echt im Boden versinken. :see_no_evil:

Wenn ich folgendes in der Console eingebe

cat /dev/ttyUSB1 | od -tx1

Kommt sofort 0000000 zurück

Bist Du dir sicher? Da kommt bei mir nur sowas raus:

Was ich allerdings schon ausprobiert habe:
Einstellung → System → Hardware → Gesamte Hardware → ttyUSB1

Dann ID rauskopieren und bei EDL21 als Hub einfügen:

Stromzähler-PIN ist da. Konnte den PIN angeben und die “Inf” auf “on” stellen.
Leider keinerlei Veränderung.
Gibt es eine andere Integration außer EDL21?
Muss ich etwas im yaml anpassen oder noch etwas anderes machen?
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Moin,

es gab vor nicht allzu langer Zeit noch ein Thread hier, da hat ein User auch ein USB Lesekopf, der wollte auch aufwändig per Rest-API den Leser auslesen, nach dem Hinweis doch EDL21 zu nehmen, ging das bei ihm ohne Probleme.

Was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass der Lesekopf falsch auf dem Zähler sitzt.
Also z. B. USB-Kabel unten, dann den Lesekopf mal mit USB-Kabel nach oben auf die IR setzen.
Dann kannst Du auch noch mal schauen, was dann beim Befehl kommt,

cat /dev/ttyUSB1 | od -tx1

VG
Bernd

Welchen Lesekopf verwendest du?
Soweit ich weiß, ist der usb-anschluss nur zur Stromversorgung da. Der Lesekopf gibt die Daten über die serielle Schnittstelle aus. Dafür wird dann noch zusätzliche Hardware und Software benötig.
Viel Erfolg

Auf welches Posting bezieht sich Deine Frage. @Chuwachilo hatte ja geschrieben:

Nein. Bei den Wifi-Varianten der Leseköpfe ist der USB-Anschluss nur für die Stromversorgung. Bei den USB-Varianten auch für die Datenübertragung. Dazu braucht es aber auch ein USB-Datenkabel und nicht nur ggf. ein einfaches Strom- bzw. Ladekabel ohne Datenübertragung. Zusätzliche Hardware wird da nicht benötigt. Außer natürlich einer Kiste - in dem Fall hier mit HA - die mit den Daten dann auch etwas anfangen kann. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
mein Lesekopf ist per USB direkt an meinem Intel NUC mit HA angeschlossen und empfängt Daten auch ohne PIN des Zählers.
Es wird keine weitere Stromquelle benötigt.
Bei meinem Zähler ist der PIN anscheinend nur für die Freigabe der Anzeige auf dem Display notwendig.
Der Kopf muss schon recht genau sitzen damit die Daten fließen .
Testweise kannst auch mal vzlogger (Github) probieren vlt. ist der Lesekopf einfach defekt.

Guter Hinweis, da kann man tatsächlich schnell einen Fehler machen. Ich habe akribisch beide Richtungen ausprobiert. Leider ohne Erfolg :man_shrugging:.

Danke für die Rückmeldung.
Mein IR-Lesekopf sieht identisch aus.
Wie hast Du es konfiguriert?
EDL21 mit dem Pfad /dev/ttyUSBx?

vzlogger geht dann wahrscheinlich am schnellsten über Ubuntu oder gibt es eine direkte Integration für Home Assistant?

Ich gehe auch inzwischen stark von einem defekten Lesekopf aus. Ich habe mir jetzt einen zweiten als Tasmota/Wifi-Version bestellt.

Viele Grüße

Moin,

Es kann auch eine defekte Sendediode sein, geh mal mit Deinem Handy an den Zähler und schau mit der Kamera App, ob Du die IR senden siehst, bin mir aber gerade nicht sicher, ob es mit jedem Handy geht, manche haben einen IR Filter, also vorher schauen, ob es beim eigenen Handy einen Filter gibt, den dann ausschalten, wenn möglich.

VG
Bernd

Mein Lesekopf wurde von EDL21 automatisch erkannt.
Sogar mit einem USB-Verlängerungskabel.

Vorher nutzte ich vzlogger mit meinem alten Zähler.
Dazu muss man aber einen Rechner mit Linux (bei mir Debian) im Einsatz haben.
Ein Raspberry PI 4 reicht. Eine “Docker-Lösung” gibt es m.W. aber auch.

Das Ganze wird halt schnell recht aufwendig, darum habe ich nach dem Wechsel
der Zählers mit EDL21 getestet und es funktionierte auf Anhieb.
Also ist entweder dein Lesekopf defekt oder dein Zähler sendet nicht von sich aus.

Bei meinem alten Zähler (BJ 2011) musste ich mit vzlogger eine “Inititialisierungssequenz” passend zum verwendeten Zähler senden. Erst dann kamen überhaupt Daten.
Darum der Hinweis zu vzlogger.

....
"meters" : [
    {
    "enabled" : true ,                // true, Beginn EasyMeter Q3C Zähler
    "protocol" : "d0",
    "baudrate" : 300,
    "device" : "/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0036-if00-port0",
    "parity" : "7E1",
    "pullseq" : "2f3f210d0a",        // HEX Darstellung der Pullsequenz
    "interval" : 60,                 // Wartezeit bis zum nächsten Pull
   "channels": [{
       "api" : "NULL" ,         // ohne middleware
       "uuid" : "181",          // virtuelle UUID / Channel für FHEM
       "identifier" : "1.8.1",  // /* Bezug */
        },
        {
       "api" : "NULL" ,         // ohne middleware
       "uuid" : "281",          // virtuelle UUID / Channel für FHEM
       "identifier" : "2.8.1",  // /* Einspeisung */