Hallo zusammen, dies ist mein erster Hilferuf in diesem Forum. Gestern Abend habe ich ein Update von Home Assistant Core 2024.5.0 auf 2024.10.4 gemacht (backup vorher erstellt). Es ist eine NUC Installation. Zudem einige Add-Ons aktualisiert. EVCC (als add-on) ist bereits auf auto-update eingestellt. Jetzt ist es so, dass EVCC nicht mehr lädt.
Protokoll:
[main ] FATAL 2024/10/26 13:11:49 cannot create charger ‘my_charger’: cannot create charger type ‘template’: cannot create charger type ‘heidelberg’: failsafe timeout: failed to read from serial port within deadline
Das evcc aufsetzen war schon recht frustrierend, aber es hat 6 Monate einwandfrei funktioniert. Kann es sein, dass das Core Update ein Problem verursacht hat?
Ist eine Wiederherstellung des alten Cores sinnvoll? Ich denke es ist richtiger sich mit der Lösung zu befassen als zur alten Core Version zurückzukehren.
Für hilfreiche Tips bin ich dankbar - und falls Infos fehlen kann ich sie gerne nachliefern.
Danke für den Hinweis, das System habe ich bereits vollständig neu gestartet. Problem besteht weiterhin
Kleines Update:
Die aktuellste Version von evcc ist 0.131.1, ich habe nun die Vorversion 0.130.13 wiederhergestellt - und es klappt. Hier eine Referenz zum bug auf Github: Heidelberg timeout after Update to 0.131.0/1 #16866
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Kleiner Tipp noch von mir: Versuch zwischen den Updates nicht eine so lange Zeit - hier ja 5 Monate - verstreichen zu lassen. Es gibt bei den monatlichen HA Updates teils so viele Änderungen das Du quasi Glück hattest das Du nach dem Update scheinbar nur Probleme mit dem EVCC Addon hattest und nicht noch von unzähligen anderen Warn- oder Fehlermeldungen in Protokollen beglückt wurdest. Ansonsten wäre es natürlich aufwendiger im Nachgang noch bei allen zwischenzeitlich angebotenen HA Updates der letzten 5 Monate nachverfolgen zu wollen was dort alles geändert wurde, was bei anderen Usern dann ggf. welche Probleme verursacht hat und was man ggf. alles machen musste um die Probleme zu lösen.
Man muss ein Update natürlich nicht immer sofort einspielen - mache ich auch nicht - aber 5 Monate sind schon eine sehr lange Zeit.