Soweit, so gut. Er verweist auf den Status (siehe unten im Screenshot).
Allerdings kann ich mit dem Status nicht schalten. Allerdings habe ich zwei Drücker, mit dem ich herunterfahren bzw. Starten könnte. Das funktioniert auch:
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, wenn ich den Schalter im Dashboard (Einfachklick) anklicke, das dann geprüft wird in welchem Zustand sich das Gerät befindet (siehe Status). Anschliessend soll die jeweilig andere Aktion durchgeführt werden.
Also “Außer Betrieb”, dann drücke “Starten”.
Und wenn “Läuft”, dann drücke “Herunterfahren”.
Moin,
Sollte doch mit einer einfachen Automation gehen. Wenn der Schalter (trigger) betätigt wird dann Option 1 prüfe Zustand von „Status“, wenn „Außer Betrieb“ dann Schalter „starten“ auslösen.
Und Option 2 prüfe Zustand von „Status“, wenn „Betrieb“ dann Schalter „herunterfahren“ auslösen.
Das hat super geklappt. Der Code-Schnipsel hat mir sehr geholfen und endlich habe ich den Unterschied zwsichen Automation und Skript verstanden. Danke für Eure Hilfe.
Ich musste nur bei dem Zustandsabfrage das englische Wort running nutzen. Habe ich hier etwas falsch in HA administriert, oder ist das normal?
Na macht ja nichts - hauptsache es funktioniert.
Zeigt der Button im Betrieb auch Running an? Ansonsten steht da ja “Außer Betrieb”.
Und wenn ich das richtig sehe, gibt es ja zwei Status-Entitäten: “Außer Betrieb” und “Gestoppt”!?
Das ist das witzige: Wenn ich im im Entwicklermodus nachschaue steht im Feld running drin. Und dann funktioniert das Skript. Im Dashboard steht: „In Betrieb“, aber wenn ich das nutze, geht das Skript nicht.